Gemeinderatswahl 2024

CDU-Gemeindeverband ist auf gutem Weg

9. Juni 2024 - ein wichtiger Termin im Kalender des nächsten Jahres. An diesem Tag finden neben der Europawahl auch die Kreistags- und Gemeinderatswahl statt. Die Kandidatensuche für die Kommunalwahl ist beim CDU-Gemeindeverband bereits schon seit Ende letzten Jahres in vollem Gange.

Gemeinsam mit viel Freude auf dem Weg zur Gemeinderatswahl.Gemeinsam mit viel Freude auf dem Weg zur Gemeinderatswahl.

Es wurden immer wieder die Interessierten zu verschiedenen Treffen eingeladen, so  auch im September und Ende November.

"Ich freue mich, dass es uns gemeinsam schon jetzt gelungen ist, 18 Kandidaten für die Gemeinderatswahl im nächsten Jahr zu finden", freute sich der Vorsitzende Volker Blum beim letzten Treffen. "Es ist wichtig, sich für die Gemeinde zu engagieren, sich einzusetzen und auch etwas bewegen zu wollen. Dies ist am besten im Gemeinderat möglich. Hier gestaltet man aktiv das Leben in der Gemeinde mit", betonte er. 5 Frauen und 13 Männer sind bereit, sich für die Gemeinderatswahl zu bewerben.

Bei den jeweiligen Treffen wurde u.a. über die Aufgaben einer Gemeinderätin/eines Gemeinderates, die Anzahl der Sitzungen und die Arbeit in den Ausschüssen informiert. Selbstverständlich durften umfassende Informationen zur Aufstellung der Wahlliste bis hin zum Wahlkampf nicht fehlen.

"Es wird nicht verlangt, dass die Kandidatinnen und Kandidaten sich im Kommunalwahlrecht schon bestens auskennen. Wichtig ist nur, dass man bereit ist, sich für die Belange der Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen und deren Interessen zu vertreten sowie seine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse aus Beruf, Ehrenamt und Familie einzubringen",  erwähnte Blum.

Stets tauschten sich die Teilneherinnen und Teilnehmer in lockerer, entspannter Atmosphäre über lokale Themen aus. Auch wurden die ersten Ideen für den Kommunalwahlkampf gesammelt.

Gemeinsam werden die Kandidatinnen und Kandidaten sich im nächsten Jahr weiter engagieren, sich auf sich aufmerksam machen und für sich und die CDU-Liste werben. Vorstandsmitglieder und Neu-Mitglied Sascha Henkel werden diese dabei tatkräftig unterstützen.