Nominierung für Gemeinderatswahl

Starkes Team. Überzeugende Kandidaten. CDU Bühlertal geht mit einer vollständigen Wahlliste in die Gemeinderatswahl.

In der gut besuchten Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes wurden die Bewerberinnen und Bewerber für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024 durch die Mitglieder nominiert. 5 Frauen und 13 Männer im Alter von 28 bis 68 Jahren haben sich bereit erklärt für den Gemeinderat zu kandidieren. Der Wahlvorschlag kann gerade mit Blick auf das Alter und den beruflichen Qualifikationen überzeugen.

Die CDU-Kandidaten mit der Landtagsabgeordneten Cornelia von Loga (vierte von links).Die CDU-Kandidaten mit der Landtagsabgeordneten Cornelia von Loga (vierte von links).

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Vorsitzende Volker Blum die Mitglieder, die Kandidatinnen und Kandidaten sowie auch politisch Interessierte. „Die Freude bei mir ist groß, dass es uns gelungen ist, den Bürgerinnen und Bürgern für die Wahl eine vollständige Liste präsentieren zu können“, erwähnte Blum bei seiner Begrüßung. „Jede Kandidatin und jeder Kandidat bringt aufgrund seines Berufes und auch dem ehrenamtlichen Engagement das Potenzial für ein Mandat mit“. Ferner informierte er, dass es eine richtige Entscheidung war, früh mit der Suche nach Kandidaten zu beginnen. So konnte bereits Ende letzten Jahres das Ziel einer vollständigen Liste erreicht werden. „Wir haben ein starkes Team gefunden und das Miteinander und die Gemeinschaft funktioniert bereits sehr gut.“

Nach der Feststellung der fristgerechten und ordnungsgemäßen Einladung durch die Mitglieder übergab Blum an die gewählte Versammlungsleiterin Frau Cornelia von Loga. Die neue Landtagsabgeordnete brachte mit ihrer Teilnahme ihre Wertschätzung für den CDU-Gemeindeverband zum Ausdruck. Nach dem einstimmigen Beschluss über das Aufstellungsverfahren stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten kurz vor.

Nominiert wurden:

Heidi Bartnick, Lorena Schindler, Daniela Söthe, Sarah Stumpf, Lisa Togoulidis, Bernd Bäuerle, Frank Bäuerle, Volker Blum, Sebastian Braun, Markus Dinger, Matthias Eckerle, Marvin Ehrenberger, Thomas Gerstner, Daniel Lachermeier, Alfons Lesch, Holger Müller, Franz Tilgner und Heiko Tilgner.

Nach der Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Wahl dankte Frau von Loga allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft die Zukunft aktiv mitgestalten zu wollen und wünschte allen viel Erfolg.

Die Schlussworte nutzte der Vorsitzende Volker Blum, um der bisherigen Gemeinderätin Elke Braun für ihre Arbeit zu danken. Sie hatte sich dazu entschieden, nicht mehr zu kandidieren. 2009 wurde sie zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt. Nach 15 Jahren wird dann im Sommer ihre aktive Gemeinderatszeit enden. „Liebe Elke, du hast bei vielen Projekten durch deine Entscheidungen mitgewirkt. Für dein Engagement und für deinen Einsatz danke ich dir persönlich und im Namen aller Anwesenden“, lobte Blum den Einsatz der Gemeinderätin.

Bei den Anwesenden warb Blum um kräftige Unterstützung für die Kandidatinnen und Kandidaten. „Unsere Kandidatinnen und Kandidaten möchten gerne Verantwortung übernehmen und haben schon in den letzten Monaten durch den Besuch von Fraktions- und Gemeinderatssitzungen ihr großes Interesse an der Kommunalpolitik gezeigt“, hob der Vorsitzende abschließend hervor.