Deutschland und Europa - ein Sicherheitstraum

Der Innenminister von Baden-Württemberg, Herr Heribert Rech referierte zu diesem Thema am Donnerstag, 27.11.2008 um 19.30 Uhr in der "Affentaler Bier- und Weinstube" in Altschweier . Hierzu waren alle Mitglieder und Freunde auch aus der Umgebung herzlich eingeladen.
Dem CDU-Ortsverband Bühl war es gelungen, den Innenminister Heribert Rech im Rahmen der Aktion Halbzeit der Landesregierung als Referenten zum Thema "Deutschland und Europa - ein Sicherheitstraum" zu gewinnen.
Auch wenn wir in Baden-Württemberg und insbesondere in unserer Region davon ausgehen können, dass wir ein sicheres Bundesland sind, wurden im Anschluss an den Vortrag in einer ausführlichen Diskussionsrunde Themen und Fragen der Inneren Sicherheit lebhaft erörtert. Wie auch aus der öffentlichen Berichterstattung zu entnehmen war, bewegte die interessierten Zuhörer vor allem die Präsenz der Polizei in der Fläche und der kommende NATO-Gipfel im Frühjahr 2009 mit allen damit verbundenen Sicherheitsproblemen für unsere Region. Dank der Iniative der CDU-Bühl konnten die Bürger die Antworten aus erster Hand erhalten, wenn auch vielleicht die Inhalte den Einen oder Anderen, in einer Demokratie normal,nicht immer überzeugten.
Dennoch, auch für uns, eine sich hoffentlich wiederholende Gelegenheit zur "Politik aus erster Hand."