CDU Gemeindeverband Bühlertal

CDU Bühlertal nominierte Gemeinderatskandidaten

In einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung  am 10. März 2009 nominierte die CDU Bühlertal ihre Kandidaten  für die im Juni (07.06.2009) anstehenden Gemeinderatswahlen. Stephan Zimmermann konnte seiner Freude Ausdruck verleihen, dass es wieder gelang, qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen, die bereit sind, sich für die Allgemeinheit einzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und sich somit in den Dienst der Demokratie stellen.

Von den derzeit amtierenden Gemeinderäten tritt Brigitte Seebacher zur Wahl nicht mehr an. Doch mit der verbleibenden Riege der erfahrener Gemeinderäte und den neu gewonnen Kandidaten kann unsere CDU den Wählerinnen und Wählern eine Liste präsentieren, die einen ausgewogenen Querschnitt durch die Bevölkerung in Bezug auf Geschlecht, Alter und beruflichen Qualifikationen darstellt.

Die Nominierungsveranstaltung wurde von Frau Sylvia Felder, der Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Rastatt, geleitet. Bei einer Vorstellungsrunde stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten den zahlreichen interessierten Mitgliedern persönlich vor und erläuterten ihre persönlichen Beweggründe und Ziele für die kommunalpolitische Arbeit. Der vom Gemeindeverband vorbereitet Wahlvorschlag wurde mit einem überzeugenden Votum verabschiedet.

Die Listenplätze wurden an die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge vergeben. Für unsere CDU kandidieren folgende Personen: Adelbert Bäuerle, Rainer Belikan, Karl Bihl, Volker Blum, Elke Braun, Richard Dresel, Hubertus du Bois, Ellen Häußler, Bernhard Hönig, Uwe Jäckel, Barbara Karcher, Harald Kopf, Ilse Neurath-Braun, Roland Santl, Andreas Scholz, Franz Tilgner und Stephan Zimmermann.

Im Anschluss an die Wahlen berichteten die  Fraktionsvorsitzende Ilse Neurath-Braun und ihr Stellvertreter Volker Blum über die Arbeit der CDU-Fraktion im Gemeinderat in der ablaufenden Wahlperiode und über die künftigen Anliegen und Ziele.  Dabei gilt es die Themen wie Betreuungsangebote in den Kindergärten und Schulen, Stärkung unserer Hauptschule, die Optimierung der vereinsunabhängigen, offenen Jugendarbeit, der Ausbau der Seniorenarbeit, die Sicherung der Standortbedingungen sowohl als Wohngemeinde als auch für die in Bühlertal ansässigen Betriebe und Einzelhandelsgeschäfte, die Erhaltung unseres typisches Landschaftsbildes mit Grünzonen, Wald, Weinbau und Streuobstwiesen und nicht zuletzt die Konsolidierung der gemeindelichen Finanzen weiter voranzubringen und gegebenenfalls um aktuelle Aspekte zu erweitern. Die Frakitonsvorsitzende Ilse Neurath-Braun betonte, dass gerade die CDU in den letzten Jahren maßgeblich zur Entwicklung der Standortfaktoren einer attraktiven und familienfreundlichen Gemeinde beigetragen hat. Trotz vieler Widerstände hat man immer darauf hingewiesen, dass es für die Gemeinde wichtig ist, die Betreuungsangebote in den Kindergärten und Schulen bedarfsgerecht auszubauen.

Gast bei der Nominierungsveranstaltung war die CDU-Landtagsabgeordnete, Frau Ursula Lazarus, die gerne nach Bühlertal kommt und wie immer Aktuelles und Interessantes aus der Landespolitik zu berichten hatte. Insbesondere das Credo für das dreigliedrige Schulsystem und ihre Vorstellungen zu einer zeitgemäßen und anforderungsgerechten Ausrichtung der Hauptschule fand besonderen Anklang. "Eine Hauptschule mit einem klaren Profil und einem stimmigen pädagogischen Konzept bietet nach meiner Überzeugung immer noch eine gute Voraussetzung für eine Ausbildung in einem praktischen Beruf. Ob mit oder ohne Erweiterung zu einer Werkrealschule ist dabei nicht einmal so entscheidend", so Frau Lazarus in ihrem überzeugenden Statement.