Die Erhaltung unseres typischen Landschaftsbildes

mit Grünzonen, Wald, Weinbau und Streuobstwiesen ist für unsere CDU immer eine wichtige Aufgabe.
Es war richtig mit dem Projekt Engelsberg schrittweise zu beginnen und die Trockenmauern freizulegen. Wir begrüßen auch, dass hierfür ein Förderverein gegründet worden ist. Ziel soll es sein, dass eine nachhaltige Pflege gewährleistet wird. Ferner kann mit der Einrichtung des Drei-Themen-Wanderweges eine touristische Attraktion geschaffen werden. Dabei ist den CDU-Gemeinderatskandidaten auch klar, dass dieses gesamte Vorhaben nicht ohne ehrenamtliche Einbringung verwirklicht werden kann. Als Voraussetzung für die Nachhaltigkeit des Projektes Engelsberg zählt für die CDU auch, dass die Grundstücksrechte zwischen Gemeinde und den jeweiligen Grundstücksbesitzern verbindlich geregelt sein müssen.

Ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist auch unser Gertelbachtal. Die Attraktivität dieses schönen Landschaftsgebietes gilt es zu pflegen und auch auszubauen. Die CDU unterstützt die Idee, einen Wanderweg entlang des Bachverlaufes anzulegen und setzt sich auch dafür ein, dass die Brückengeländer und die Straße instand gehalten werden.

Das seit Jahren erfolgreiche Beweidungskonzept wird unsere CDU auch weiterhin unterstützen. Dabei werden die berechtigten Belange der Jagdpächter nicht unbeachtet gelassen. Ebenfalls hat die CDU beobachtet, dass in Beweidungsgebieten an Trockenmauern auch schon Schäden entstanden sind. Dies wird die CDU auch zum Anlass nehmen, eine weitere Optimierung der Beweidungskonzepte einzufordern.

Sorge bereitet den Kandidaten auch, die zunehmend nicht mehr bewirtschafteten und immer mehr brach liegenden Flächen im Rebumlegungsgebiet. Es ist daher unerlässlich, der Verbuschung und Verwilderung entgegenzuwirken.