CDU immer auf Höhe des Balls- mit Themen , die die Bürger bewegen...

Informationsveranstaltung „Abgeltungsteuer auf Kapitaleinkünfte ab 2009“ am 22.6.2008 im "Haus des Gastes" Bühlertal
Ein wichtiges Thema vor einem interessierten Zuhörerkreis
Zu einer Informationsveranstaltung hatte der CDU-Gemeindeverband Bühlertal am Sonntagvormittag, dem 23.6.2008 eingeladen. Auf Vermittlung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Clemens Fritz übernahm Thomas Bisch, Bereichsleiter und Prokurist der Volksbank Achern die Aufgabe, den zahlreichen Interessierten die ab kommendem Jahr anstehende steuerliche Änderung näher zu bringen. Unter dem Thema „Was bedeutet die Abgeltungssteuer für sparende Bürger?“, erläuterte Bisch die Vor- und Nachteile der neuen Form der Steuererhebung in verständlicher Art und Weise, unterlegt mit zahlreichen Schaubildern.
Deutlich wurde aus dem Vortrag, dass jedwede Anlageform spezifische Anforderungen aufweist und unter Umständen bestehendes Recht, insbesondere der Erhalt steuerfreier Kursgewinne bei rechtzeitigem Handeln über den 31.12.2008 hinaus „konserviert“ werden kann. „Auch bei vergleichsweise kleinen Vermögen lohnt es sich, einen Finanz-TÜV“ vorzunehmen, so Bisch, der den Zuhörern dringend empfahl, mit der betreuenden Hausbank oder der Steuerberatung in den nächsten Wochen einen Termin zu vereinbaren, um die neuen steuerlichen Vorgaben optimal zu nutzen. Eine Fragerunde, in der aus dem Teilnehmerkreis konkrete Fragen gestellt wurden, beendete die kurzweilige Veranstaltung.
Gemeindeverbandsvorsitzender Stephan Zimmermann bedankte sich beim Referenten für den informativen und gekonnten Vortrag und überreichte Herrn Bisch unter dem Applaus der Zuhörer ein Weinpräsent.
Autor: Clemens Fritz