Wie sicher ist die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum?

Der Landtagsabgeordnete Dr. med. Bernhard Lasotta wird am Dienstag, 25.01.11 um 19.00 Uhr im Hotel und Gasthaus Ochsen in Bad Rotenfels, Murgtalstr. 22, über das neue Aktionspaket der Landesregierung informieren und über die ärztliche Versorgung in unserem Landkreis diskutieren. Hierzu sind alle CDU-Mitglieder recht herzlich eingeladen.
Gesundheit ist das wichtigste Gut der Menschen. Daher ist es uns wichtig, dass gerade auch im ländlichen Raum eine bedarfsgerechte und qualitätsorientierte ärztliche Versorgung sowohl im ambulanten wie auch im stationären Bereiche vorgehalten wird.

Der demografische Wandel, die erhöhte Nachfrage nach ärztlichen Leistungen und der fehlende Ärztenachwuchs sind absehbar und stellen die Kommunen im ländlichen Raum vor besonderen Herausforderungen. Bereits heute ist in manchen Regionen ein gravierender Ärztemangel bemerkbar. Viele Hausärzte und niedergelassene Fachärzte stehen kurz vor dem Ruhestand, ein Ersatz ist in vielen Fällen schwierig.

Die Landesregierung in Baden-Württemberg hat dies erkannt und so wurde ein umfangreiches Aktionspaket auf den Weg gebracht. Ziel ist es, eine flächendeckende, wohnortsnahe Versorgung aller Einwohner durch ein engmaschiges Netz an Haus- und Fachärzten zu gewährleisten.

Informieren Sie sich aus erster Hand und diskutieren Sie mit dem Landtagsabgeordneten Dr. med. Bernhard Lasotta über die ärztliche Versorgung in unserem Landkreis.