CDU-Vorstandsmitglied Matthias Frey nimmt am internationalen Jugendfreiwilligendienst in Utrecht/Niederlande teil

Der CDU Gemeindeverband Bühlertal freut sich, dass Vorstandsmitglied Matthias Frey sich entschlossen hat nach dem Abitur an der Heimschule Lender in Sasbach freiwillig einen Friedensdienst zu machen.

Aussetzung der Wehrpflicht, Bundeswehrreform, Wegfall des Zivildienstes; das sind Themen, die gerade die jüngere Generation in der letzten Zeit sehr beschäftigt haben. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht muss sich jetzt nicht nur die Bundeswehr komplett neu aufstellen, sondern es wird auch große Veränderungen im sozialen Bereich geben. Es wird künftig notwendig sein, dass junge Menschen sich bereit erklären, einen sozialen Dienst zu tätigen.
Matthias Frey bewarb sich bei der Organisation EIRENE INTERTANIONAL für eine Stelle in Utrecht / Niederlande bei der Friedensorganisation KERK EN VREDE. Auf den ersten Blick erscheint es einem vielleicht seltsam, dass er in einem europäischen Industrieland einen Friedensdienst macht. Doch gerade diese Organisation will nicht nur die Folgen von Armut und Krieg in den Dritte-Welt-Ländern lindern, sondern auch den Menschen in Europa klar machen, dass die heutige Lebensweise zu diesen Missständen beitragen.
Durch die Arbeit in der Jungen Union und der CDU hat Matthias Frey sehr viele Eindrücke von politischer Arbeit auf kommunaler Ebene erfahren. Er findet es deshalb wichtig und spannend, sich auch für solche globalen Probleme einzusetzen. Deshalb hat er sich auch für diese Stelle entschieden.
Solch ein Freiwilligendienst im Ausland funktioniert aber nicht, ohne die nötige finanzielle Unterstützung. Die staatliche Förderung reicht bei weitem nicht aus, um so einen Dienst zu finanzieren. Deshalb muss Matthias Frey 250 € pro Monat durch einen Unterstützerkreis mitfinanzieren. Als Gegenleistung bekommt dieser Unterstützerkreis seine regelmäßigen Rundbriefe zugesandt.
Matthias Frey bittet deshalb um finanzielle Unterstützung. Die Spende kann auf das Bankkonto Nr. 1309900 bei der Volksbank Bühl (BLZ: 66291400), Kontoinhaber: Kath. Pfarramt St. Michael Bühlertal, mit dem Betreff „Matthias Frey, Freiwilligendienst" eingezahlt werden. Das Kath. Pfarramt wird auch eine Spendenbescheinigung ausstellen. Gerne sendet Matthias Frey auch die offiziellen Rundbriefe seiner Organisation EIRENE und seine eigenen Rundbriefe zu. Wer diese möchte, kann einfach seine Postanschrift und/oder seine E-Mail-Adresse ihm mitteilen.
Am Freitag, 24. Juni 2011 um 19.30 Uhr lädt Matthias Frey recht herzlich in die St. Michaelskirche in Bühlertal ein. Dort wird er zusammen mit anderen jungen Musikern ein Konzert geben, um Spenden für seinen Dienst zu sammeln.
Gerne steht er für weitere Fragen zur Verfügung. Einfach dann Kontakt mit ihm aufnehmen. Er ist wie folgt zu erreichen:
Matthias Frey, Schöllmattweg 6, 77830 Bühlertal, Telef. 07223/7041
Email: matzefrey@gmx.de
www.matthias-in-utrecht.homepage.eu
Über einen großen Unterstützerkreis würde er sich sehr freuen. Schon heute dankt er recht herzlich dafür.