Kommunen - wichtiger Partner für die Zukunft

Unter diesem Motto lädt die CDU-Landtagsfraktion zu einem Dialog und Austausch ein. Der Kommunalkongress findet am Freitag, 21.09.12 um 16.00 Uhr im Plenarsaal im Haus des Landtags in Stuttgart statt.
Es sind die Kommunen, die den Grundpfeiler unseres Staatsaufbaus bilden. Dies gilt es zu schützen. Wie aber soll das Leben in der Kommune von morgen aussehen?

In der Politik wird zur Zeit über eine Frauenquote im Kommunalwahlrecht, der Absenkung des Wahlalters und der Volkswahl der Landräte diskutiert. Doch es gibt noch andere Bereiche, die für die Kommunen von großer Bedeutung sind. Die grün-rote Landesregierung nimmt einschneidende Veränderungen in der Schullandschaft vor, der kommunale Straßenbau kommt zum Erliegen und die finanzielle Unterstützung der Kommunen wurde als Einsparmöglichkeit entdeckt. Und was ist mit der angeblichen "Politik des Gehörtwerdens" der Betroffenen? Diese findet erst dann statt, wenn die Entscheidungen schon gefallen sind.

Die CDU-Landtagsfraktion will deshalb den Dialog und den Austausch mit all denjenigen, die in den Kommunen in der Verantwortung stehen, und mit interessierten Mitgliedern führen. Ziel ist es, neue Ansätze für eine moderne Kommunalpolitik zu finden.

Das Programm des Kommunalkongresses sieht wie folgt aus:
16:00 Uhr:
Begüßung durch Peter Hauk MdL, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion

16:15 Uhr:

16:30 Uhr:
Impulsreferate zu kommunal relevanten Themen
  • Ohne Kommunen ist kein Staat zu machen - aktuelle Entwicklungen der Kommunalpolitik des Landes
  • Grün-Rot verändert die Schullandschaft
  • Kommunen im Fokus der neuen Verkehrspolitik
  • Finanzielle Unterstützung der Kommunen
  • Mehr Frauen in der Kommunalpolitik - aber wie?
17:10 Uhr:
Diskussionsrunde mit Öffnung ins Publikum

Anmeldung und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung bei unserem Vorsitzenden der CDU Gemeinderatsfraktion Volker Blum, Telef. 999 566.

CDU - wir denken NEU!