CDU Gemeindeverband Bühlertal

Vorstandschaft der CDU Bühlertal neu aufgestellt

Stephan Zimmermann weiterhin 1. Vorsitzender

In einer gut besuchten Mitgliederhauptversammlung der CDU Bühlertal wurde auf die Geschäftsjahre 2008/2009 zurückgeblickt, über zukünftige Vorhaben informiert und außerdem die neue Vorstandschaft gewählt.

Im Vorstand bestätigt wurden der Vorsitzende Stephan Zimmermann und Schatzmeister Volker Blum. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Eckhard Vandersee und Schriftführerin wurde Ellen Häußler. Sie lösen Brigitte Seebacher und Ilse Weyand ab, die sich nach Jahren großen Einsatzes aus der Vorstandsarbeit zurückziehen möchten.

Ferner gehört künftig Matthias Frey der Vorstandschaft an. Er wird sich verstärkt um die Belangen der Jugendlichen kümmern. Weiter gehören als Beisitzer dem Vorstand des CDU Gemeindeverbandes an: Jürgen Bäuerle, Karl Bihl, Elke Braun, Richard Dresel, Uwe Jäckel, Barbara Karcher, Ilse Neurath-Braun, Gabriele und Dr. Volker Röhricht.

Nach der Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder Hubert Boy und Walter Sator berichtete Zimmermann über die vielseitige Arbeit der CDU Bühlertal in den vergangenen zwei Jahren.

Im Hinblick auf die Bürgermeisterwahl im Jahr 2008 führte der Gemeindeverband eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten durch. Ferner wurde von den CDU-Gemeinderäten und Vorstandsmitgliedern der Wanderweg hinauf auf den Grenisberg gepflegt und zu einer Informationsveranstaltung über die Abgeltungssteuer in den kleinen Saal des Haus des Gastes eingeladen. Die Besichtigung des Landratsamtes in Rastatt und eine Familienwanderung durch die Gertelbacher Wasserfälle zur Kohlbergwiese, mit Zwischenstopp am Wiedenfelsen zu einer leckeren Honigprobe, rundeten das Jahresprogramm 2008 ab.

Das Jahr 2009 stand ganz im Zeichen der Wahlen. "Die gesamte Vorstandschaft hatte die Aufgabe, Kandidaten für die Kreistags- und Gemeinderatswahl zu suchen und zu gewinnen", erwähnte Zimmermann. Für den Kreistag kandidierten auf der CDU-Liste unser Bürgermeister Hans-Peter Braun sowie die Gemeinderäte Ilse Neurath-Braun und Volker Blum. Für die Gemeinderatswahl bewarben sich 17 Kandidaten, welche ein breites Spektrum an Berufen und Interessen abdecken konnten.
Es wurde gemeinsam ein engagierter Wahlkampf geführt. Dabei besuchten die Kandidaten den Kindergarten St. Michael und das Seniorenzentrum. Des Weiteren stellten sie an Informationsständen das Wahlprogramm vor.
Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Herr Bürgermeister Braun wurde in den Kreistag und 8 CDU-Räte in das Gemeindegremium gewählt. Im Gemeinderat ist die CDU weiterhin stärkste Fraktion und stellt mit Karl Bihl den ersten Bürgermeister-Stellvertreter.

Daniel Caspary, der Europa-Abgeordnete, besuchte ebenfalls unsere Gemeinde und vor der Bundestagswahl waren die CDU-Vorstandsmitglieder für die Bürger an Informationsständen präsent. Auch eine schöne Familienwanderung über Sickenwald, Immenstein zur Gais-Alm von Herrn Adelbert Bäuerle wurde wieder durchgeführt.

In seinem Bericht gab der Vorsitzende auch einen Überblick über die Bundes- und Landespolitik, die in den vergangenen beiden Jahren deutlich im Zeichen der Finanz- und Wirtschaftskrise stand.

Mit großer Freude konnte Stephan Zimmermann anschließend verdiente langjährige Mitglieder ehren. (siehe hierzu separaten Bericht).

Dem Bericht des Schatzmeisters Volker Blum konnte man entnehmen, dass der Gemeindeverband in den vergangenen Jahren sehr sparsam war, damit auch die Kosten für den Kommunalwahlkampf finanziert werden konnten. Auf Antrag von Herrn Bürgermeister Braun wurde Kassier und der Gesamtvorstand einmütig entlastet.

Schatzmeister und Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Volker Blum berichtete anschließend aus der Kommunalpolitik. Mit der Aufnahme von Ottersweier in den Zweckverband Gruppenwasserversorgung Bühler Tal wurde eine wichtige strategische Weichenstellung in der interkommunalen Zusammenarbeit erreicht, erklärte Blum.
Weiterhin wurden neue Räumlichkeiten für den Jugendtreff gefunden. Dabei ist es wichtig die Jugendlichen in die Renovierung mit einzubinden, damit sie den Jugendraum auch schätzen.
Aufgrund der finanziellen Lage mussten aber auch einige Sparmaßnahmen auf Gemeindeebene beschlossen werden.

Die Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG Karlsruhe zur Neugestaltung unserer Friedhöfe sowie die ersten Schritte zur Gründung eines Regionalwerkes werden von Blum sehr begrüßt.

Über Neuigkeiten und Umstrukturierungen aus dem Landkreis informierte Herr Landrat Bäuerle. In seinen Ausführungen ging es unter anderem um den Haushalt, die Schülerbeförderung, den Autobahnanschluss des Baden Airparks und die erfolgreiche Reduzierung der Verwaltungskosten im Landratsamt.
Ilse Neurath-Braun gab den Anwesenden einen Einblick in die vielseitigen Unternehmungen der Frauenunion und kündigte deren Pläne für 2010 an. In der nächsten Veranstaltung am 14. April hält Herr Daum vom Polizeirevier Bühl beispielsweise einen Vortrag über Zivilcourage.
Anschließend stellte Tobias Wald, CDU-Kandidat für die Landtagswahl, sich und seine landespolitischen Schwerpunkte vor.
Am Ende der harmonischen Mitgliederversammlung dankte der Vorsitzende den ausscheidenden Vorstandsmitglieder:
Brigitte Seebacher ist seit 1980 CDU-Mitglied. Sie war von 1985 bis 1995 Schatzmeisterin und seit 1995 stellvertretende Vorsitzende. Mit großem Engagement ist es ihr gelungen, viele neue Mitglieder für die CDU zu gewinnen. Außerdem war sie die „gute Fee" unseres Gemeindeverbandes.
Ilse Weyand war von 2001 bis 2003 als Beisitzerin und seit 2003 als Schriftführerin in der Vorstandschaft der CDU Bühlertal aktiv. Sie erledigte ihre Aufgabe stets pflichtbewusst. Die Protokolle wurden von ihr immer zeitnah und ausführlich erstellt.
Brigitte und Michael Hübner waren von 2003 bis 2010 Beisitzer in der CDU Bühlertal und halfen stets aktiv in der Pressearbeit, bei unserem Internetauftritt und im Vorfeld der Wahlen mit.
Clemens Fritz war von 1999 bis 2007 1. Vorsitzender der CDU Bühlertal, ab 1999 zehn Jahre lang Kreisrat, Gemeinderat von 1989 bis 1994 und von 2004 bis 2008 und außerdem Beisitzer seit 2007. Andreas Scholz ist seit 2004 Gemeinderat und war seit 2007 Beisitzer.
„Ihnen allen möchten wir nochmals herzlich für Ihre Verdienste um unseren CDU-Gemeindeverband danken" so Stephan Zimmermann.