CDU Gemeindeverband Bühlertal

Wildkräuterwanderung mit Tobias Wald, CDU-Kandidat für die Landtagswahl

„Das Laub der Bäume färbt sich bereits bunt, doch auf den Wiesen wachsen noch immer leckere Wildkräuter". Unter diesem Motto trafen sich einige Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes trotz nasskaltem Wetter zu einer kleinen Wanderung mit der Natur- und Kräuterpädagogin Frau Annette Vandersee.

Der Vorsitzende Stephan Zimmermann begrüßte neben den Teilnehmern auch Tobias Wald, CDU-Kandidat für die Landtagswahl 2011, mit seiner Familie.

Die Wanderung führte vom Parkplatz Hundseck zur Walderlebnisstation (WESO). Mit einer uralten, verschachtelten Pflanze stimmte Frau Annette Vandersee die interessierten Teilnehmer auf die Welt der Kräuter ein. „Der Schachtelhalm, der in der Karbonzeit bis zu 30 m hoch wuchs, ist nun vielerorts in einer wesentlichen kleineren Version zu finden", so die Natur- und Kräuterpädagogin. Sein hoher Gehalt an Kieselsäure macht ihn wertvoll für Mensch und Pflanze, stärkt er doch das Gewebe von beiden. Weitere Wildkräuter stellte dann Frau Vandersee auf der Wanderung vor und vermittelte dabei auch Wissenswertes über ihre Heilkraft und über deren Verwendung in der Küche.

So hat das heilkräftige Mädesüß wie der Schachtelhalm auch gern nasse Füße. „Wen wundert’s, wurde doch durch das Mädesüß, wie auch der Silberweide der Wirkstoff Salizylsäure entdeckt und daraus dann das Aspirin entwickelt", informierte sie die Teilnehmer. Die aromatische Engelwurz wurde einst in Pestzeiten den Menschen durch einen Engel bekannt gemacht. Ihre Wurzel gibt den bekannten Verdauungslikören ihren unverwechselbaren Geschmack. Eine Inhalation mit ihren Samen kann so manche Grippe vertreiben. In voller Blüte zeigte sich die Kanadische Goldrute. Ihr einheimischer Verwandter, die Goldrute, wurde schon von den Germanen als Wundkraut verwendet und hat eine lange Tradition als Heilmittel für die Nieren.

Mit allen Sinnen erfühlten sich dann die Teilnehmer den Weg durch den Wald und wurden von Frau Vandersee schließlich überrascht. Ein würziger Punsch spendete die nötige Wärme. Ein bisschen wehmütig schaute manch einer auf die Blutwurzpflanzen am Waldesrand. Auf den letzten Metern kamen die Teilnehmer noch am Wurmfarn vorbei. Hier erzählte uns die Natur- und Kräuterpädagogin ein Märchen unserer Vorfahren. Schließlich wurde die Walderlebnisstation erreicht. Der 2. Vorsitzende Eckhard Vandersee hatte diese schon sehr gut aufgeheizt. Eine leckere Suppe vom Spitzwegerich wärmte alle noch zusätzlich von innen. Selbstverständlich wurde die Wanderung und der Aufenthalt in der Walderlebnisstation auch für politische Gespräche mit dem CDU-Kandidaten für die Landtagswahl Tobias Wald genutzt.