CDU Gemeindeverband Bühlertal

Gemeinderat im Gertelbachtal unterwegs

Freude bei der CDU-Fraktion: Möglicher Wanderweg in Sicht

Am Freitag, dem 11. Oktober, traf sich der Gemeinderat, darunter auch Mitglieder der CDU-Fraktion, mit Herrn Bürgermeister Braun und Vertretern der Gemeindeverwaltung zu einer Begehung im Gertelbachtal. Bei nicht idealen Wetterbedingungen ging es über Wurzeln und durchs Dikicht – immer einen möglichen Gertelbachwanderweg am Bach entlang. Dieser Weg führt – so der Plan – abseits der Straße hin zum Bach und weiter über verschiedenes Gelände bis zum Einstieg in die Gertelbacher Wasserfälle.

 

Gemeinderätin Ilse Neurath-Braun zeigte sich in der vergangenen Gemeinderatssitzung für die CDU-Fraktion erfreut darüber, dass Bürgermeister und Gemeindeverwaltung sich in Zukunft verstärkt für die Planung eines Wanderweges einsetzen wollen – so wie es auch der übergreifende Wunsch aller Fraktionen im Gemeinderat gewesen sein.

„In der letzten Sitzung vor den Sommerferien habe ich bereits darum gebeten, sich dem Thema zeitnah anzunehmen“, ergänzte Neurath-Braun. „Herr Peter Ganter hat für die SPD-Fraktion in der ersten Sitzung nach den Sommerferien ebenfalls dies gefordert.“ Es sei im Gemeinderat eine gewisse Begeisterung für die weitere Planung und Ideenfindung spürbar gewesen.

Neurath-Braun dankte Herrn Bürgermeister Braun und Herrn Graf vom Bauamt, die einige Tage zuvor bei starkem Regen bereits den möglichen Weg abgegangen waren und sich Gedanken über eine mögliche Wegführung gemacht hatten. „Wir wissen, dass es Gespräche mit den betroffenen Grundstücksbesitzern gab. Leider konnten nicht alle von unserem Vorhaben begeistert werden. Dennoch gilt es jetzt am Ball zu bleiben“, betonte Neurath-Braun. Die Pläne dürften nicht wieder in irgendeiner Schublade verschwinden. Gespräche mit der Stadt Bühl und dem Forstamt sollen zu einem guten Ziel führen. Der CDU-Fraktion ist auch bewusst, dass es diesen Wanderweg nicht zum Nulltarif geben wird. Wichtig wird es sein, dass die Gemeindeverwaltung parallel zu den Planfortentwicklungen alle Möglichkeiten für Zuschüsse und Fördergelder auslotet und die guten Kontakte zu unseren Landtags-, Bundestags- und EU-Abgeordneten nutzt.

„Wir freuen uns auf diesen Wanderweg. Er wird eine Bereicherung für unser Gertelbachtal sein; insbesondere wenn es uns gelingen sollte, eine attraktive Verbindung zu unserem Engelsberg zu schaffen“, ist sich CDU-Gemeinderätin Neurath-Braun sicher.