CDU-Kreisverband Rastatt gründet Arbeitskreis Bildung
Mit der Einrichtung eines Arbeitskreises Bildung möchte der CDU-Kreisverband Rastatt bildpolitische Fragen im Landkreis Rastatt auf die Tagesordnung setzen. Bei dessen Gründung kritisierten Landtagsabgeordneter Tobias Wald und Kreisvorsitzender Dr. Alexander Becker den Blindflug der grün-roten Landesregierung bei deren Bildungspolitik.
„Die grün-rote Landesregierung hat viel Bewährtes in unserem Bildungssystem umgeworfen und lässt bisher nicht klar erkennen wohin es gehen soll. Dies schafft Unsicherheiten in den Schulen, bei den Eltern und letztendlich auch bei den Schulträgern, was uns direkt in der Kommunalpolitik betrifft“, kritisiert der Kreisvorsitzende Dr. Alexander Becker bei der Gründungsversammlung des Arbeitskreises in Sinzheim. Becker bringt es auf den Punkt: „Die grün-rote Bildungspolitik gleicht einem Blindflug!“
„Wir wollen, dass Schülerinnen und Schüler im Land entsprechend ihrer persönlichen Stärken gefördert und unterstützt werden“, formuliert Tobias Wald, Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Baden-Baden/Bühl, den Plan der Christdemokraten im Landtag. „Die derzeitige Landesregierung hat begonnen, die bisherige erfolgreiche Bildungspolitik von Baden-Württemberg, welche in ganz Deutschland geschätzt wurde, zu demontieren!“ Seine Aussage untermauerte der Abgeordnete: „Die verbindliche Grundschulempfehlung wurde abgeschafft, die Senkung des Klassenteilers zurück genommen, Gemeinschaftsschulen eingeführt und damit die Hauptschule, Werkrealschule und die Realschule abgeschafft.“ Zum Start des neuen Arbeitskreises stellte Wald, Mitglied des Bildungsausschusses im Landtag, die Eckpunkte des Schulkonzeptes der CDU-Landtagsfraktion vor, dass unter anderem von Differenzierung, von Mehrgliedrigkeit in den Schulformen, einer hohen Durchlässigkeit und einer großen Verzahnung mit beruflichen Schulen geprägt ist.
Mit der Leitung des neuen Arbeitskreises Bildung wurde Benjamin Koch beauftragt. Mit Bildungsthemen setz sich Koch schon länger im Landesfachausschuss Bildung auseinander und möchte diesen Themenschwerpunkt nun auch im Kreisverband Rastatt setzen: „Wir wollen konstruktiv an die Probleme heran gehen und Lösungsansätze bei uns im Kreisverband erarbeiten.“ Weitere CDU-Mitglieder aus dem Kreisverband sind eingeladen sich in den Arbeitskreis einzubringen. Für Interessenten steht Koch per E-Mail unter benjamin.koch@gmx.de zur Verfügung, die Termine des Arbeitskreises werden aktuell im Internet auf www.cdu-rastatt.de bekannt gegeben.