In 20 Jahren viel bewegt
Diese Zahl kann sich hören lassen: Zwei Jahrzehnte engagierte sich CDU-Gemeinderätin Ilse Neurath-Braun für die Bürger und Bürgerinnen ihrer Heimatgemeinde Bühlertal. Jetzt ist Schluss: Am 25. Mai wird sich Neurath-Braun nicht noch einmal zur Wahl stellen.
Ein Rückblick: In der Anfangszeit setzte sich Ilse Neurath-Braun besonders für die Einführung der Kern- und Randzeitbetreuung in Schulen und Kindergärten ein. Die verheiratete Mutter von zwei Töchtern kämpfte im Gemeinderat für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf – und das zu einer Zeit, als das noch belächelt wurde. Doch Neurath-Brauns Einsatz hatte Erfolg: Die Gemeinde Bühlertal war eine der ersten, die die Randzeitenbetreuung einführte, damals ein Novum! Dieses Angebot wurde später stetig ausgebaut. Später kamen Hausaufgaben- und Ferienbetreuung hinzu, auch als Mitglied im Kindergartenausschuss hat sie vieles mit auf den Weg gebracht.
In Neurath-Brauns Zeit als Gemeinderätin wurden viele zukunftweisenden Maßnahmen umgesetzt: der Bau des Stadions und der Sporthalle auf dem Mittelberg, die Umstrukturierung des Verkehrsamtes in die Tourist-Info, Verbesserung des ÖPNV, diverse Maßnahmen zur Landschaftspflege, das Baugebiet Mocken und Breitfeld. Ferner unterstützte die Diät-Assistentin den Jugendbeirat bei der Durchführung von Jugendtreffs im Alten Schulhaus, die Einführung gesplitteter Abwassergebühren, die Wieder-kommunalisierung des Strom- und Gasnetzes, die Einführung eines Mittagstisches in der Dr. Josef-Schofer und der Franziska-Höll-Schule, den Erhalt des Hauptschulstandwortes … und viel, viel mehr.
Ilse Neurath-Braun scheute sich nicht, zu ihrer Meinung zu stehen und Verantwortung zu übernehmen: Nach dem Ausscheiden von Clemens Fritz war sie kurzzeitig Fraktionsvorsitzende der CDU, zuvor war sie vier Jahre lang stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Dabei hat sie sich immer um einen guten Kontakt zu ihren Mitbürgern und Mitbürgerinnen bemüht, sie hatte immer ein offenes Ohr für alle Anliegen und war gerne bereit, deren Anliegen im Gemeinderat vorzubringen.
Sie bemüht sich um ein aktives Miteinander und ist stets bemüht, junge Leute für die Politik zu interessieren oder sie dazu zu bringen, sich für ihre Gemeinde einzusetzen.
Zwar wird die Bühlertälerin nicht mehr für den Gemeinderat kandidieren, allerdings hat sie ihren Hut bei der Kreistagswahl im Wahlbezirk VII in den Hut geworfen und wird weiterhin als Stellvertretende Vorsitzende der Frauen-Union Bühl und Umland tätig sein. Langweilig wird es Ilse Neurath-Braun in ihrer Freizeit also auch in Zukunft nicht werden …