Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Tobias Wald reisten die Bühlertäler Christdemokraten mit einer großen Teilnehmerzahl nach Stuttgart. Der Besuch im Landtag und eine Besichtigung im Haus der Geschichte standen auf dem Programm der bildungspolitischen Fahrt.
CDU Bühlertal besuchte den Landtagsabgeordneten Tobias Wald in Stuttgart Bereits unterwegs wurden die Teilnehmer vom Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Volker Blum über aktuelle, kommunalpolitische Themen informiert. Nach der Ankunft in Stuttgart wurde die Gruppe von Christian Braun, Parlamentarischer Referent des Landtagsabgeordneten, empfangen und auf einem kleinen Rundgang durch das Haus der Abgeordneten geführt. Dabei konnten die politisch Interessierten auch einen Blick in das Büro des Landtagsabgeordneten werfen. Weiter ging es direkt in den Sitzungssaal der CDU-Landtagsfraktion im dritten Stock. Hier kam Tobias Wald MdL dazu und hieß die Teilnehmer in der Landeshauptstadt recht herzlich willkommen.
Nach der Begrüßung ging es zu Fuß zum Kunstgebäude, in welchem zurzeit der Landtag wegen Umbau des Landtagsgebäudes tagt. Frau Agnes Gräsle führte die Besucher in den Plenarsaal und informierte sehr umfassend und gekonnt über den Parlamentsbetrieb. Dabei stellte sie u.a. auch die Sitzordnung, den Ablauf einer Sitzung, die Anwesenheitspflicht bei Sitzungen und Abstimmungen, welche Stimmabgaben es gibt und welche Aufgaben der Landtagspräsident hat vor. „Auch müssen sich die Abgeordneten an Regeln halten. So dürfen keine Zeitungen während einer Sitzung gelesen werden“, ergänzte Frau Gräsle. Wie und wann ein Smartphone oder iPad genutzt werden darf, war für die Teilnehmer ebenso interessant wie auch die Schilderungen über die Aufgaben der Stenografen und der Schriftführer.
Schließlich stand der Landtagsabgeordnete Tobias Wald für ein ausführliches Gespräch zur Verfügung. Zuerst stellte er seine Arbeitswoche als Landtagsabgeordneter vor. Die Anwesenden erfuhren dabei, dass das tägliche Arbeitspensum enorm und besonders anzuerkennen ist. Anschließend konnten die Teilnehmer mit Wald ausführlich über aktuelle Themen wie Regierungsprogramm der CDU für die Landtagswahl, Bildungspolitik in Bezug auf die Schulentwicklung vor Ort, frühkindliche Erziehung, Wohnungsbau und Infrastruktur diskutieren. Auch zum Thema Flüchtlinge stellte Wald seine Position und Meinung deutlich dar. Ebenso bewertete Wald die Situation auf Hundseck aus seiner Sicht. Am Ende der Gesprächsrunde dankte Blum dem Landtagsabgeordneten für die ausgezeichneten Informationen und sicherte ihm für die Landtagswahl die größtmögliche Unterstützung zu.
Nach dem Mittagessen im Sitzungssaal der CDU-Landtagsfraktion wurde noch das Haus der Geschichte besichtigt. In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer auf einem Rundgang durch aufwendige inszenierte Räume geführt. Mit lebendigen Erzählungen zum Thema „Demokratie gestern und heute“ wurde den Zuhörern dabei die Landesgeschichte von 1790 bis heute vermittelt.
Am späteren Nachmittag wurde dann die Heimreise wieder angetreten. Den informativen Tag ließen die Teilnehmer beim gemütlichen Beisammensein im Gasthaus „Adler“ in Bühlertal ausklingen. Vorsitzender Blum freute sich, dass er an diesem Abend noch zwei Ehrungen nachholen konnte. Für ihre 25jährige Mitgliedschaft in der CDU überreichte er an Frau Ursel Sauer und Dietmar Merkel die Urkunde mit der Ehrennadel.