Bundesparteitag

Friedrich Merz ist neuer Vorsitzender

Mit fast 95 Prozent der Stimmen haben die Delegierten beim Bundesparteitag Friedrich Merz zum neuen Vorsitzenden der CDU Deutschland gewählt. Sichtlich bewegt zeigte sich Merz über diesen großen Zuspruch.

Großer Vertrauensbeweis für Friedrich Merz                                                                   Großer Vertrauensbeweis für Friedrich Merz

Auch diesmal musste der Bundesparteitag aufgrund der Corona-Pandemie digital stattfinden. Nach der Premiere im vergangenen Jahr zeigte die CDU erneut, dass digitale Veranstaltungen bestens durchgeführt werden können.

In seinem Bericht blickte der bisherige Vorsitzende Armin Laschet auf das vergangene Jahr zurück. In seiner Rede hob er nochmals hervor, dass er die Verantwortung für die Wahlniederlage bei der Bundestagswahl im vergangenen September übernehme. "Wenn wir geschlossen und gemeinsam im Interesse unseres Landes handeln, dann haben wir alle Chancen, wieder erfolgreicher zu sein", betonte er ferner. Mit Blick in die Zukunft sagte er: "Zieht Euch warm an, die CDU kommt wieder!"

Auch der bisherige Generalsekretär Paul Ziemak gab seinen letzten Rechenschaftsbericht über seine Arbeit ab. Er dankte Armin Laschet, Annegret Kramp-Karrenbauer und Angela Merkel für die vertrauenvolle Zusammenarbeit. Stolz zeigte er sich, dass die CDU digital einen großen Schritt nach vorne gemacht habe. Zimiak betonte: "das Team CDU bedeutet: Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren".

Anschließend erhielt Friedrich Merz das Wort. "Von diesem Parteitag geht ein kraftvolles Signal des Aufbruchs und der Erneuerung der CDU aus", erwähnte er in seiner Rede. Zuvor richtete er aber auch klare Worte an die Ampel-Regierung. Er vermisse eine klare Führung der aktuellen Regierung. Deshalb werde die CDU eine kraftvolle Opposition sein. "Wir wollen die Wahlen in den Ländern gewinnen und wir geben die Antworten auf die Zukunftsfragen", erwähnte Merz. Die CDU stehe auf einem soliden Fundament und laufe nicht dem Zeitgeist hinterher. Merz betonte: "Wir müssen zeigen, dass Klimaschutz und Industriearbeitsplätze zusammen gehen. Die großen Herausforderungen der Transformation zur Klimaneutralität gelingen nur mit der Wirtschaft und mit den Menschen. Wir verteidigen die bürgerliche Gesellschaft, die Familien und die Meinungsfreiheit. Wir spielen gesellschaftliche Gruppen nicht gegeneinander aus, sondern führen zusammen!".

Nach seiner Rede wurde dann Friedrich Merz von den Delegierten zum neuen Vorsitzenden der CDU Deutschland gewählt. Mit fast 95 Prozent der Stimmen erhielt er eine großen Vertrauensbeweis. Merz dankte sichtlich bewegt für den großen Zuspruch.

Die weiteren Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

Zum neuen Generalsekretär wurde Mario Czaja gewählt. Er erhält zukünftig Unterstützung von einer stellvertretenden Generalsekretärin. Der neu gewählte Bundesvorstand hat Christina Stumpp kommisarisch in dieses Amt eingesetzt. Als neue stellvertretende Vorsitzende erhielten Silvia Breher, Karin Prien, Andreas Jung, Michael Kretschmer und Dr. Carsten Linnemann das Vertrauen. Neue Bundesschatzmeisterin ist nun Julia Klöckner. Ines Claus, Ronja Kemmer, Ina Scharrenbach, Dr. Bernd Althusmann, Dr. Reiner Haselhoff, Karl-Josef Laumann und Jens Spahn werden künftig dem Präsidium angehören. Zum Mitgliederbeauftragten wurde Otte Henning bestimmt. Als weitere Mitglieder des Bundesvorstandes wurden gewählt: Ruth Baumann, Birte Glißmann, Serap Güler, Elke Hannack, Barbara Havliza, Mechthild Heil, Jessica Heller, Laura Hopmann, Franziska Hoppermann, Lucia Puttrich, Wiebke Winter, Thomas Bareiß, Peter Beuth, Steffen Bilger, Joe Chialo, Hermann Gröhe, Dr. Stefan Heck, Thomas Jarzombek, Thomas Kufen, Mike Mohring, Dr. Jan Redmann, Dr. Bastian Schneider, Sven Schulze, Marc Speicher, Johannes Steiniger und Prof. Dr. Otto Wulff.

Viele neue Gesichter wurden in den Bundesvorstand gewählt. Dieser zeigt sich auch jünger und weiblicher. Der Grundstein für die Erneuerung ist damit gelegt.

Die CDU Bühlertal gratuliert recht herzlich zur jeweiligen Wahl und wünscht dem gesamten Bundesvorstand viel Erfolg bei der nun anstehenden wichtigen programmatischen Arbeit. "Wir freuen uns besonders, dass auch viele Mitglieder aus unserem Landesverband dem neuen Vorstand angehören", erwähnt Volker Blum, Vorsitzender der CDU Bühlertal.