Bühlot-Bad eingeweiht
Rechtzeitig zu Beginn der Sommerferien wurde das Bühlot-Bad eingeweiht und eröffnet. Seit Freitag, 29. Juli ist auch der Schwimmbetrieb gestartet.
Nach einer Bauzeit von 16 Monaten konnte Bürgermeister Hans-Peter Braun das neugestaltete Bühlot-Bad eröffnen. Dabei dankte er den Planungsbüros, den Fachfirmen und auch den vielen freiwilligern Helfern für die geleistete Arbeit und den vollen Einsatz. Besonders den Einsatz von Ortsbaumeister Norbert Graf hob er hervor. Stolz erwähnte er auch, dass das Bad ein klimaneutrales Schwimmbad sein wird. Es gibt keine Gas- oder Ölheizung, das Wasser wird mit der Solar- und Absorberanlage auf dem Dach des Gebäudes erwärmt. Somit können 150 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.
Herr Keppler von Planungsbüro Schick und Partner aus Karlsruhe informierte anschließend über die Baumaßnahme. Durch Pfarrerin Anke Mühlenberg-Knebel und Pfarrer Sebastian Marcolini erhielt das neue Bad den ökumenischen Segen. Auch der Landtagsabgeordnete Tobias Wald überbrachte die Grüße. "Das Bühlot-Bad ist nicht nur ein Aushängeschild für Bühlertal, sondern für die gesamte Schwarzwald-Region", sagte Wald.
Nach der offiziellen Einweihungsfeier hatten am Nachmittag interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit das Bad zu besichtigen. Am darauffolgenden Tag wurde dann mit dem Schwimmbetrieb gestartet.
Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat sich frühzeitig dafür ausgesprochen, dass die Gemeinde weiterhin ein Schwimmbad hat. Gemeinsam mit der Verwaltung und den anderen Fraktionen haben sich die CDU-Gemeinderäte gerne auf den Weg bis zur endgültigen Entscheidung gemacht. Es wurde die Beckengröße reduziert und doch konnten einige neue Attraktionen nun verwirklicht werden. Die neue Anlage fügt sich bestens in das Landschaftsbild ein. "Unseren Kindern, unseren Bürgerinnen und Bürger und unseren Gästen steht ein modernes Bad nun wieder zur Verfügung. Es besitzt eine hochwertige Technik. Und was besonders wichtig ist: hier kann wieder das soziale Miteinander gelebt werden", sind sich die CDU-Gemeinderäte sicher.
Die CDU-Gemeinderäte danken allen Beteiligten (Planungsbüros, Fachfirmen, Verwaltung und Bauhof) für ihre engagierte Arbeit bei dieser Baumaßnahme. Ferner gilt auch ein besonderer Dank dem Landtagsabgeordnten Tobias Wald und dem früheren Minister für Tourismus Guido Wolf MdL für ihre großartige Unterstützung. Beide haben einen großen Anteil daran, dass die Gemeinde aus dem Tourismusstrukturförderprogramm einen großen finanziellen Zuschuss erhalten hat.
Die CDU Bühlertal wünscht Allen beim Besuch im Bühlot-Bad viel Freude.