Verabschiedung und Verpflichtung

Neue CDU-Gemeinderatsfraktion nimmt Arbeit auf.

In der Gemeinderatssitzung am 16. Juli 2024 wurde der bisherige Gemeinderat verabschiedet. Gleichzeitig fand die konstituierende Sitzung des nach der Kommunalwahl neu gewählten Gemeinderates statt.

Die CDU-Gemeinderäte Elke Braun und Holger Müller sind aus dem bisherigen Gemeinderat ausgeschieden.

Bisherige und neue Fraktion der CDU: Matthias Eckerle, Sarah Stumpf, Markus Dinger, Heidi Bartnick, Volker Blum, Elke Braun, Franz Tilgner, Holger Müller (von links nach rechts)Bisherige und neue Fraktion der CDU: Matthias Eckerle, Sarah Stumpf, Markus Dinger, Heidi Bartnick, Volker Blum, Elke Braun, Franz Tilgner, Holger Müller (von links nach rechts)

Elke Braun war 15 Jahre lang Gemeinderätin und hat für einer erneute Amtszeit nicht mehr kandidiert. Holger Müller erzielte zwar bei der Wahl ein sehr gutes Ergebnis, dennoch kann er seine einjährige Gemeinderatstätigkeit nicht fortsetzen. Grund hierfür ist das gesetzlich festgelegte Auszählverfahren.

Fraktionsvorsitzender Volker Blum dankte den beiden ausscheidenden Fraktionsmitgliedern für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger. „Liebe Elke wir danken dir recht herzlich für deine wertvolle Arbeit, besonders innerhalb unserer Fraktion. Du bist nicht nur am Ratstisch für uns aktiv gewesen, sondern du bringst dich auch in der Vorstandschaft unseres Gemeindeverbandes ein“, lobte Blum das ehrenamtliche Engagement.

Das Ausscheiden von Holger Müller, bedauerte Blum sehr. „Deine sachliche und ruhige Art wird uns sehr fehlen. Und das sagen nicht nur wir, sondern wurde auch Fraktionsübergreifend und von der Verwaltung geäußert. Besonders für die Ermäßigung der Saisonkarten für Familien für unser Bühlot-Bad hast du dich eingesetzt“, dankte Blum dem engagierten Gemeinderat. „Ich freue mich, dass Du auf jeden Fall weiterhin politisch aktiv bleiben und uns unterstützen wirst“, so der Fraktionsvorsitzende.

Ebenfalls dankte Blum den ausscheidenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäten der FBV-Fraktion für die Zusammenarbeit und das gute Miteinander am Ratstisch.

Als neue Gemeinderäte der CDU-Fraktion wurden Volker Blum, Heidi Bartnick, Franz Tilgner, Sarah Stumpf, Matthias Eckerle und Markus Dinger verpflichtet. Den Fraktionsvorsitz hat weiterhin Volker Blum inne. Als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurde von der Fraktion Heidi Bartnick bestimmt. Im Verwaltungsausschuss werden Volker Blum, Heidi Bartnick, Sarah Stumpf und Markus Dinger tätig sein, dem Technischen Ausschuss gehören Heidi Bartnick, Franz Tilgner und Matthias Eckerle an.

Weiter werden von den CDU-Gemeinderäten folgenden Aufgaben übernommen:

Vertreter im gemeinsamen Kindergartenausschuss: Volker Blum

Vertreter im Förderverein Engelsberg e.V.: Markus Dinger

Vertreter im Förderverein Geiserschmide e.V.: Franz Tilgner

Aufsichtsratsmitglied in der Netzgesellschaft Bühlertal GmbH & Co.KG: Markus Dinger

Das neue Gemeinderatsgremium wählte zudem Volker Blum einstimmig zum 2. Stellvertretenden Bürgermeister.

Die neu zusammengesetzte Fraktion freut sich auf die Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger. Bei offenen Fragen darf man sich gerne vertrauensvoll an die CDU-Gemeinderäte wenden.