CDU Gemeindeverband Bühlertal

CDU-Gemeinderäte besuchten den Kindergarten St. Marien

Zu einer Besichtigung trafen sich CDU-Gemeinderäte im Kindergarten St. Marien. Die Leiterin Frau Sarah Schmidt freute sich über den Besuch und das Interesse. Umfassend informierte sie die Gemeinderäte über das Angebot im Kindergarten.

"Neben dem Regelkindergarten gibt es eine Kleindkindgruppe von 1-3 Jahren sowie altersgemischte Gruppen von 2 Jahren bis Schuleintritt", erklärte die Leiterin. Zusätzlich gibt es inzwischen ein Mittagessen sowie eine Tagesstätte mit Mittagessen. "Manchmal nehmen bis zu 25 Kindern an einzelnen Tagen das Mittagessen in Anspruch", erklärt Frau Schmidt weiter, "Jeden Donnerstag erfolgt durch die Eltern eine Anmeldung, an welchen Tagen ihre Kinder essen wollen." Das Essen wird um 12.15 Uhr angeliefert, die Kinder werden um 12.30 Uhr in den jeweiligen Gruppen abgeholt. Die Mahlzeiten werden ebenfalls wie beim Kindergarten St. Michael im Seniorenzentrum Baden-Baden zubereitet. Geliefert wird das Essen in einem großen Warmhaltebehälter. In einer Liste wird die Temperatur des Essens genau dokumentiert, ebenso die tägliche Reinigung. Außer dem geschulten Personal ist der Zutritt in die Küche niemandem erlaubt. Überzeugen konnten sich die Gemeinderäte über die große Begeisterung der Kinder beim gemeinsamen Essen. Auch hier gilt es: das Angebot des Mittagstisches ist immens wichtig.

Ebenfalls konnten unsere CDU-Gemeinderäte den Ruheraum für die 10 Kinder der Tagesstätte besichtigen. Die Gestaltung dieses Raumes ist sehr schön gelungen.

Am Ende der Besichtigung dankten die CDU-Gemeinderäte der Kindergartenleiterin und den Erzieherinnen für die Informationen. Den Kindern wurde noch eine Überraschung überreicht: ein Korb mit Obst und Süßigkeiten.