Obstkorb für die Schüler der Dr. Josef-Schofer-Schule überreicht
Zu Beginn der Waldbegehung am Donnerstag, 07.10.10 traf sich der Gemeinderat in der Dr. Josef-Schofer-Schule. Dies nutzten wir, die Mitglieder der CDU-Gemeinderatsfraktion, um vorher noch den seit diesem Schuljahr neu eingeführten Mittagstisch in der Schule zu besuchen.
Die ersten Schülerinnen und Schüler warteten bereits vor der Ausgabetheke. Pünktlich wurde dann das Essen angeliefert. „Heute werden 26 Kinder teilnehmen", erzählte uns Frau Sylvia Engel, die zusammen mit Ihrem Ehemann Joachim an diesem Mittag für die Essensausgabe zuständig ist. Auf dem Speiseplan steht: Hühnerfrikassee mit bunten Nudeln und Erbsen, als Dessert wird ein Berliner gereicht. Mit strahlenden Gesichtern nehmen die Schüler die Mahlzeit ein.
Sie haben die Möglichkeit jeden Mittag ein warmes Essen zu erhalten. Die Essenszeiten sind um 12.30 Uhr oder um 13.15 Uhr. 16 Eltern haben sich bereit erklärt, ehrenamtlich bei der Ausgabe der Essen zu helfen und den anschließenden Spül- und Reinigungsdienst zu übernehmen. „Wir von der CDU danken selbstverständlich allen Eltern für dieses Engagement", äußerte sich unser Fraktionsvorsitzender Volker Blum stellvertretend gegenüber dem Ehepaar Engel. „Mit der Einführung des Mittagstisches hat unsere Grund- und Hauptschule eine weitere notwendige Attraktivitätssteigerung erhalten." Ergänzend stellte Frau Ilse Neurath-Braun fest, dass die CDU in Bühlertal schon seit Jahren den Ausbau der Betreuungsangebote und auch die Einrichtung eines Mittagstisches in unseren Kindergärten und Schulen immer wieder gefordert hat. Mittlerweile können die Kinder in beiden Kindergärten und die Schüler der Dr. Josef- Schofer- Schule dieses Angebot nutzen.
Unsere nächste Aufgabe wird es sein, in diesem Herbst noch den Bedarf für einen Mittagstisch in der Franziska-Höll-Schule zu ermitteln. Falls dieser gegeben ist, werden wir von der CDU Fraktion uns dafür einsetzen, dass die Schulkinder im Untertal auch in den Genuss eines bezahlbaren Mittagessens kommen.
Im Anschluss an den Besuch überreichten wir den Schülern einen gefüllten Korb mit Äpfeln und Bananen. „Obstspenden sind immer willkommen", freute sich Frau Engel über die gelungene Überraschung.
Auch die Randzeitenbetreuung in der Schule wurde von uns noch besucht. Hier konnten wir der neuen Mitarbeiterin Frau Sabine Kern-Drewes viel Erfolg bei Ihrer neuen Aufgabe wünschen.
Begeistert waren wir CDU Gemeinderäte auch von der Kräuterschnecke vor der Turnhalle. Diese wurde im Frühjahr von den Abschlussschülern 2010 der Hauptschule geplant, gebaut und natürlich auch bepflanzt. Der Duft der vielfältigen Kräuter regte bei einigen Fraktionsmitgliedern gleich die Fantasie an, welche Speisen und Getränke mit diesen zubereitet werden könnten.