Bürgerversammlung zur Information über die Erstellung eines Leitbildes für Bühlertal
Am Donnerstag, 19.05.11 fand eine Bürgerversammlung statt, bei welcher über die Erstellung eines Leitbildes für Bühlertal informiert wurde.
Bürgermeister Braun konnte viele Bürgerinnen und Bürger begrüßen. In seinen Begrüßungsworten stellte er die Gründe und Ziele für die „Zukunftswerkstatt Bühlertal" vor. Professor Jourdan informierte dann über seine Person sowie über den genauen Ablauf und die Themenfelder der Projektgruppen. Anschließend nutzten die Bürger die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen.
Für unsere CDU Gemeinderatsfraktion warb auch unser Fraktionsvorsitzender Volker Blum bei unserem Mitbürgern für eine aktive Mitarbeit. „Die Vielzahl von Faktoren, u.a. Veränderungen in der Wirtschaft und Gesellschaft, wirken sich auf die Entwicklung unserer Gemeinde aus", erwähnte Blum. „Die schwierige Finanzsituation in den letzten Jahren hat beim Gemeinderat immer wieder die Fragen hervorgerufen:
1. Wie soll die Gemeinde in 10 Jahren und darüber hinaus aussehen?
2. Welche Schwerpunkte in der Entwicklung der gemeindlichen Infrastruktur sind uns wichtig?
3. Welche Perspektiven können wir gemeinsam entwickeln und welche Veränderungen sind notwendig?"
Die CDU Gemeinderatsfraktion unterstützt unsere Verwaltung in dem Vorhaben, eine gemeinsame Strategie als Richtschnur für die Zukunft von Bühlertal aufzustellen. Wir finden es notwendig – in enger Abstimmung mit den finanziellen Möglichkeiten – den Blick in die Zukunft zu richten. „Es sind Ihre guten Ideen und es ist Ihre aktive Beteiligung, die so zu einer vorbildlichen Basisdemokratie beitragen. Dadurch wird auch die Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Betrieben, Verwaltung und Gemeinderat gestärkt," ergänzte Blum sein Bitte zur aktiven Mitarbeit.
Die CDU Gemeinderäte haben sich sehr über das große Interesse an der Bürgerversammlung gefreut und hoffen, dass dieses sich nun auch bei der Arbeit der Projektgruppen fortsetzt. Am Donnerstag, 26.05.11 hat die erste Sitzung der einzelnen Projektgruppen stattgefunden. Auch wenn eine Teilnahme an dieser ersten Sitzung nicht möglich war, besteht weiter die Möglichkeit einer aktiven Beteiligung. Bitte dann einfach bei Herrn Frank Bühler von der Gemeindeverwaltung unter Telefon 7101-35 melden.