CDU Gemeindeverband Bühlertal

Herbstwanderung der CDU Bühlertal - "Jäckel rüstet auf!"

Im Oktober trafen sich einige Mitglieder der CDU Bühlertal zur Herbstwanderung.  Die Teilnehmer erlebten einen schönen Tag.

"Ritter Jäckel vom Grünwinkel"

Start in diesem Jahr war auf dem Klotzberg. Von dort wanderten die Teilnehmer gemütlich über den Jägerweg zur Burg Windeck. Bei herrlichem Sonnenschein hatte man auch eine gute Sicht in das umliegende Tal. Die Wanderung wurde auch genutzt, um viele Gespräche zu führen.

Die erste Überraschung gab es dann bei der Ankunft an der Burg Windeck. Vorstandsmitglied und CDU-Gemeinderätin Elke Braun hatte eine Kleinigkeit vorbereitet. Die CDU Mitglieder konnten sich bei leckerem Zwiebelkuchen und neuem Wein stärken. Nach der kurzen Pause wurden unsere Wanderer auch schon von Herrn Hermann Deschner erwartet. Zunächst stellte er die Rüstung und die Waffen eines Ritters vor. Und schon hieß es: „Jäckel rüstet auf!". Gemeinderat Uwe Jäckel war mutig und erklärte sich bereit, die nicht gerade leichte Ritterrüstung anzuziehen.

Anschließend wurde die Burg selbst besichtigt. Die Burg Windeck erhebt sich auf einer 376 Meter hohen Bergnase. Zwei mächtige Türme bieten Sicht bis hin nach Straßburg. Sie ist eine ovalförmige Anlage aus der Zeit des 12. und 13. Jahrhunderts. Heute sind neben den erhalten gebliebenen beiden Türmen noch die Reste der beiden Palastbauten, des Zwingers und der Ringmauer zu sehen. Die schöne Aussicht auf einem der Türme ließ man sich natürlich nicht entgehen. Immer wieder erfuhren die CDU Mitglieder viel Wissenswertes über die Geschichte der Burg, den Alltag eines Ritters, seiner Familie und seines Gesindes. Hermann Deschner verstand es in seiner lockeren und humorvollen Art die Teilnehmer zu begeistern. Am Ende der Führung bedankte sich der zweite Vorsitzende Eckhard Vandersee im Namen der Wandergruppe bei Herrn Deschner für die vielen Informationen und auch humorvollen Anekdoten.

Die Wanderung wurde danach in Richtung Immenstein fortgesetzt. Ziel war nun die Geißalm von Adelbert Bäuerle. Dort stand auch schon der Kaffee und selbstgebackener Kuchen bereit. In gemütlicher Runde ließen die Teilnehmer gemeinsam einen herrlichen Tag ausklingen. „Ich habe mich über Eure zahlreiche Teilnahme sehr gefreut", betonte der Vorsitzende Stephan Zimmermann in seinen Schlußworten. Besonderen Dank sprach er den Organisatoren für die Vorbereitung und Durchführung des Wandertages aus.