CDU Gemeindeverband Bühlertal

CDU-Fraktion übergibt Bürgermeister Braun Ideensammlung zur Gründung eines Seniorenbeirates

Im Hinblick auf den immer größer werdenden Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung wird nach Auffassung der CDU-Gemeinderatsfraktion auch die Gemeinde Bühlertal nicht umhin kommen, sich gemeinsam für die Seniorinnen und Senioren vermehrt einzusetzen. Es gilt die Bedürfnisse der älteren Menschen zu erkennen und auch deren Fähigkeiten zu nutzen. Nur so gelingt es, die Selbstständigkeit älterer Menschen und deren Teilnahme am gesellschaftlichen Leben innerhalb der Gemeinde zu erhalten.

Die CDU-Fraktion hat deshalb schon seit einiger Zeit der Gemeindeverwaltung die Einrichtung eines Seniorenbeirates vorgeschlagen. Auch eine Arbeitsgruppe zur Erstellung des Leitbildes für die Gemeinde hat dies aufgegriffen und empfohlen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Volker Blum überreichte im Rahmen einer Besprechung der Fraktionsvorsitzenden Herrn Bürgermeister Braun ein Schreiben mit verschiedenen Ideen zur Gründung eines Seniorenbeirates. Der Seniorenbeirat soll dabei keine Konkurrenz sein zu den bereits vorhandenen Angeboten für Senioren. Er soll ein rein gemeindliches Organ sein, das alle bisherigen und neue Angebote bündelt und koordiniert. „Dabei ist uns wichtig, dass zunächst das Gespräch mit den Vertretern der Vereine und Gruppierungen gesucht wird, die schon in der Seniorenarbeit aktiv tätig sind", betonte Blum. „Der Seniorenbeirat soll auch unabhängig arbeiten und parteipolitisch und konfessionell neutral sein". Weitere Aufgabe des Seniorenbeirates könne sein, dass Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung beratend unterstützt werden. Die CDU-Fraktion schlägt weiter vor, dass Gemeinderat und Gemeindeverwaltung gemeinsam die Anzahl der Mitglieder und die Dauer der Amtszeit des Seniorenbeirates festlegen sollte. Wer dem Seniorenbeirat vorstehen soll, wie seine Handlungsfähigkeit sichergestellt werden kann und das Ausarbeiten einer für dieses Gremium gültigen Geschäftsordnung sind Punkte für weitere gemeinsame Beratungen.

Als mögliche neue Angebote für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern kann sich die CDU-Fraktion u.a. einen gemeinsamen Mittagstisch, Aktionen für Behinderte, Fahrdienste zur Erledigung von Einkäufen und zur Begleitung zum Arzt, sportliche Angebote in Zusammenarbeit mit Sportvereinen, Tanznachmittage, Einsatz in der Kleinkindbetreuung, Erfahrungsvermittlung der Senioren in den Schulen über das erlebte Berufsleben, Computerhilfe zu Hause am eigenen Computer, Ferienprogramm für Senioren (u.a. Kochkurse), gegenseitige Hilfe bei Haushalts- und Gartenarbeiten vorstellen.

Bürgermeister Braun dankte der CDU-Fraktion für die Vorschläge zur Gründung eines Seniorenbeirates.