CDU Mitglieder geben Impulse für das Kreistags-Wahlprogramm 2014
Mehr als 140 Mitglieder des CDU Kreisverbandes Rastatt - darunter auch Vorstandsmitglieder der CDU Bühlertal sowie die beiden Landtagsabgeordneten Tobias Wald und Karl-Wolfgang Jägel - nahmen das Angebot an: in einer neuen Veranstaltungsform waren sie gefragt, Anregungen und Kommentare für die kommende Kreistagswahl 2014 zu geben. Landrat Jürgen Bäuerle und der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion informierten über die akutellen Herausforderungen im Landkreis Rastatt.
Nach den Impulsreferaten der Kreisvorsitzenden Sylvia Felder, des Landrates und des Fraktionsvorsitzenden konnten sich alle Mitglieder an insgesamt zehn themenbezogenen Stationen einbringen. Nach Minuten der Diskussion und Formulierung konnte zum nächsten Tisch gewechselt werden. "Mit diesem Konzept bestand die Chance, mehrere Themen von Interesse zu besuchen und mit einem Themenverantwortlichen aus der CDU-Kreistagsfraktion zu diskutieren", so Sylvia Felder. Die neue Veranstaltungsform wurde von den Teilnehmern zustimmend aufgegriffen.
In der Zusammenfassung am Ende der Veranstaltung wurden die wichtigsten Botschaften und Rückmeldungen der Mitglieder zu den Themen "Finanzen und Verwaltung", "Gesundheit und Soziales", "Kinder-Jugend-Bildung", "Eurodistrict Pamina", "Baden-Airpark", "Abfallwirtschaft", "Natur-Umwelt- und Hochwasserschutz", "Schwarzwald - Rhein und Reben", "Verkehrsinfrastruktur" und "ÖPNV" präsentiert. Dabei wurde auch schnell klar: die Energiewendee und der Nationalpark werden eigene Schwerpunkte im Wahlprogramm für 2014.
Die verschiedenen Vorschläge und Anregungen werden nun durch die CDU-Kreistagsfraktion weiter ausgearbeitet. "Die CDU-Mitglieder haben uns mit diesem breiten Themenbogen die Unterstützung für weitere politische Gestaltung in unserer Region gegeben", betonte Fraktionsvorsitzender Toni Huber.