CDU Gemeindeverband Bühlertal

Kommunalpolitische Informationsfahrt – CDU-Gemeinderäte mit dabei

Von Freitag, 13. bis Samstag, 14.09.13 fand für die Gemeinderatsmitglieder und ihren Partnern eine Informationsfahrt statt. Auch die Mitglieder der CDU-Fraktion nahmen an dieser informativen Besichtigungstour sehr gerne teil.

 
Die teilnehmenden CDU-Gemeinderäte mit PartnernDie teilnehmenden CDU-Gemeinderäte mit Partnern

Erste Station war das Wasserkraftwerk in Willstätt. Die dortige Anlage wurde erst in diesem Jahr eingeweiht und ist mit modernster Technik ausgestattet. Mit einer Leistung von 990 Kilowatt liefert das Wasserkraftwerk jährlich fünf Millionen Kilowattstunden Strom. Die CDU-Gemeinderäte erfuhren auch von der Fischwechselanlage, die für einen wichtigen ökologischen Beitrag sorgt. Im Anschluss daran folgte die Besichtigung der Windkraftanlage in Freiamt. Frau Bürgermeisterin Reinbold-Mench informierte die Teilnehmer umfassend über die Entstehung und Fortentwicklung dieser regenerativen Anlagen. „Solidarität, Mitverantwortung und Gemeinschaftssinn sind die notwendigen Grundlagen für eine erfolgreiche Projektplanung“, erklärte die Bürgermeisterin. „Eine faire Bürgerbeteiligung und Rücksichtnahme helfe den Dorffrieden zu bewahren.“ Weiter konnte sie über ihre Erfahrungen zu den Auswirkungen auf den Tourismus, einer notwendige Geduld bei Vertragsabschlüssen und bei den strengen Genehmigungsverfahren berichten.

Den nächsten Stopp legte man in Freiburg ein. Nach dem Einchecken im Hotel empfing die Bühlertäler ein Freiburger Original. Beim Rundgang durch die Stadt informierte dieser humorig über die Sehenswürdigkeiten und das historische Leben in Freiburg. Bei der Besichtigung am Ölberg in Ehrenstetten/Staufen und am Castellberg in Ballrecht-Dottingen/Staufen am nächsten Tag erfuhren die CDU-Räte und ihre Partner wie die Kulturlandschaften dort gepflegt und Instand gehalten werden. Auch dort kümmern sich ehrenamtliche Einwohner um die Trockenwiesen und Trockenmauern.

Neben diesen vielen Informationen kam das Gesellige auf der Fahrt nicht zu kurz. Die Vesperpause in „Hummels Strausse“ in Ettenheimweiler, das gemeinsame Abendessen im Schlossbergrestaurant  über den Dächern Freiburgs, das Vesper unterhalb des Ölbergs und die Kaffeepause in der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin in Sulzburg-Laufen sorgten für die willkommene Abwechslung. Am Ende der Fahrt sprach CDU-Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister Karl Bihl im Namen aller Teilnehmern Herrn Bürgermeister Braun und Frau Ulla Meier für die Organisation einer sehr gelungenen Informationsfahrt Lob und Anerkennung aus. „Die vielen Erkenntnisse aus den Besichtigungen sind uns bestimmt bei unserer Arbeit im Gemeinderat sehr hilfreich“, betonte Bihl abschließend.