CDU Bühlertal gratuliert Kai Whittaker zur Wahl
Es war ein Start in die Politik nach Maß: Mit 53,5 Prozent der Erststimmen holte Kai Whittaker für die CDU das Direktmandat im Wahlkreis Rastatt und wird in den nächsten Tagen sein neues Büro im Berliner Abgeordnetenhaus beziehen.
Eckhard Vandersee, Vorsitzender der CDU-Bühlertal, war einer der ersten, der dem frischgebackenen Bundespolitiker zur Wahl gratulierte. „Wir sind sicher, dass wir mit Dir einen Mann in Berlin haben, der die Interessen unserer Gemeinde auf allen Ebenen vertreten wird.“ Vandersee wünschte Whittaker viel Erfolg für seine Arbeit, er hoffe auf viele gemeinsame erfolgreiche Projekte für die Bürger der Gemeinde.
Whittaker bedankte sich bei der CDU Bühlertal und sagte: „Ihr seid eine echte ,Frühaufsteher-Truppe’, mit der ich immer gerne Wahlkampf gemacht habe.“
Er wisse, dass sein Erfolg ohne die rührige Wahlkampfarbeit in den CDU-Ortsgruppen nicht möglich gewesen wäre, so Whittaker.
Tatsächlich kann sich das Ergebnis in Bühlertal sehen lassen: Die CDU kam auf 58,4 Prozent bei den Erststimmen (2009: 51,4 Prozent) und 53,8 Prozent bei den Zweitstimmen (2009: 41,5 Prozent).
Volker Blum, stellvertretender Vorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU, erklärte: „Wir wissen, wem wir das zu verdanken haben: Den Wählern von Bühlertal! Und dafür wollen wir uns bei allen herzlich für das Vertrauen bedanken.“
Die genauen Ergebnisse des Wahlkreises 273 Rastatt/Baden-Baden und eine detailierte Ansicht der einzelnen Gemeinden sind unter http://www.wahlinfo.de/webapp/index.html abrufbar.