CDU Gemeindeverband Bühlertal

Hauptversammlung mit Führungswechsel und Ehrungen der Frauen-Union Stadtverband Bühl und Umland

Miriam Mandt zur neuen FU-Vorsitzenden gewählt - Bühlertälerinnen stark in der neuen Vorstandschaft vertreten

Mit der einstimmigen Wahl von Miriam Mandt (Bühlertal)  zur neuen Vorsitzenden vollzog die CDU Frauen-Union Stadtverband Bühl und Umland bei ihrer sehr gut besuchten Hauptversammlung im Altschweierer Gasthaus „Zur Yburg“ einen Führungs- und Generationswechsel.

Vorsitzende Sabine Bauknecht (Vimbuch), die die Frauen-Union seit der Neugründung im Jahr 1997 mit großem Engagement 16 Jahre  lang führte, legte die Verantwortung in jüngere Hände.  Als stellvertretende Vorsitzende wird sie der Vorstandschaft weiter angehören; dies bestätigten die Mitglieder mit mehrheitlichem Votum. In die neue Vorstandschaft wieder gewählt wurden die  Stellvertretende Vorsitzende Ilse Neurath-Braun (Bühlertal), Schriftführerin Christel Bühler (Bühl), Pressebeauftragte Christel Dietmeier (Altschweier)  und Kassenführerin Martina Götz (Vimbuch). Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Margarethe Bertele (Bühl) wurde zur Beisitzerin gewählt. Als Beisitzerinnen wieder gewählt wurden Marlene Pfetzer (Bühl), Ingrid Pirl (Bühlertal), Anita Riehle (Oberbruch), Maria Ruschmann (Lichtenau) und Gerlinde Tschaikowski (Bühlertal).  Andrea Blum (Bühlertal) und Lilian van Daalen (Bühl) ziehen erstmals als Beisitzerinnen in die Vorstandschaft ein. Zu  Kassenprüferinnen wählten die Mitglieder  Traudel Reith (Bühl) und Irene Müller (Ottersweier).

Vorsitzende Sabine Bauknecht  konnte zahlreiche politische Weggefährten begrüßen.  Ihr besonderer Willkommensgruß galt der  Landtagsabgeordneten i.R.  Ursula Lazarus, MdL Tobias Wald, der Kreisvorsitzenden der Frauen-Union Rastatt Doris Oesterle, der ehemaligen FU-Kreisvorsitzenden Dr. Helga Brähler, dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Sascha Mielke, Bürgermeister Hans-Peter Braun aus Bühlertal, dem Altschweierer Ortsvorsteher Manfred Müller, der Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Bühl Doris Schmith-Velten, dem CDU-Wahlkampfleiter Patric Kohler sowie dem Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Bühlertal, Eckhard Vandersee.  

Im Totengedenken erinnerte die Vorsitzende an Tatjana Metzinger aus Ottersweier, die am 20. August 2012 im blühenden Alter von 45 Jahren verstarb. Tatjana Metzinger  war 10 Jahre FU-Vorstandsmitglied und mit ihrer herzlichen Art und unermüdlichen Hilfsbereitschaft eine große Bereicherung.   Sie wird bei der Frauen-Union unvergessen bleiben.

Rückblickend reflektierte die scheidende Vorsitzende  die erfolgreiche Basisarbeit der Frauen-Union, erinnerte an das breite Spektrum  aufgegriffener  Themen mit dem Hinweis „Wir haben stets versucht, so vielfältig wie möglich zu sein.“ Nach 16 Jahren gebe sie nun den Vorsitz in jüngere Hände und betonte, „dass es uns gelungen ist, mit Miriam Mandt eine kompetente junge Frau zu gewinnen, die im CDU-Gemeindeverband Bühlertal bereits politisch tätig ist und dort bei den Kommunalwahlen als Gemeinde- und Kreisrätin kandidieren wird.“

„Wo man Wurzeln schlagen will, sollte man sich auch engagieren“, stellte sich die künftige Vorsitzende mit Informationen zu ihrer privaten und beruflichen Vita vor. 

Schriftführerin Christel Bühler rief die Aktivitäten der Berichtsjahre 2012/13 in Erinnerung, mit Veranstaltungen in den Bereichen Bildung, Soziales, Wirtschaft und Politik. Kassenführerin Martina Götz, die  eine positive Finanzlage präsentierte, wurde für „ordnungsgemäße und gewissenhafte  Kassenführung“ entlastet. Mit Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit führte MdL Tobias Wald die Entlastung der Vorstandschaft herbei. Er nannte das Spektrum der Frauen Union groß und breit aufgestellt, wobei aber auch Gemeinschaft und Geselligkeit gepflegt werde.  

Mit Anerkennung, herzlichem Dank und einem Präsent für langjährige engagierte Mitarbeit verabschiedete Sabine Bauknecht  die Beisitzerinnen Renate Höß und Johanna Stösser, die „Frauen der ersten Stunde“ waren, sowie Camilla Kopf und Irene Müller, die der Vorstandschaft jeweils 10 Jahre angehörten. Die bisherigen Beisitzerinnen  scheiden auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft aus.  

Die Laudatio auf die scheidende Vorsitzende hielt Ilse Neurath-Braun, dankte für 16 Jahre engagierte Vorstandsarbeit sowie bereichernde Gemeinschaft. Namens der Vorstandschaft überreichte sie Sabine Bauknecht  als Dankeschön eine handsignierte Biografie über  Bundeskanzlerin Angela Merkel und einen Blumengruß.  Mit herzlichen Worten und einem Präsent dankte FU-Kreisvorsitzende Doris Oesterle  für Engagement und langjährige Mitarbeit in der Kreis-FU und Stadtverbandsvorsitzender Sascha Mielke sprach Sabine Bauknecht Dank und Anerkennung für „16 Jahre wertvolle Arbeit und Unterstützung der Christlich Demokratischen Union“ aus.

Alle Teilnehmerinnen der Hauptversammlung, und selbstverständlich auch die zahlreich anwesenden Männer, durften als kleines Dankeschön eine „FU-Rose“ mit nach Hause nehmen.