Einstimmiger Vertrauensbeweis für Volker Blum und Franz Tilgner als Fraktionsvorsitzende
Vor wenigen Tagen haben sich die Gemeinderäte der CDU Bühlertal zur konstituierenden Fraktionssitzung getroffen. Im Beisein des Parteivorsitzenden Eckhard Vandersee wurden für die kommende Legislaturperiode die Fraktionsvorsitzenden gewählt und die Aufgaben verteilt.
Zu Beginn der Sitzung konnte Vandersee die neuen und wiedergewählten Gemeinderäte begrüßen. Karl Bihl, Volker Blum, Elke Braun, Bernhard Hönig, Andreas Scholz, Matthias Seebacher und Franz Tilgner werden in den nächsten fünf Jahren die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten und sich für das Wohl der Gemeinde engagieren und am Ratstisch einsetzen. Parteivorsitzender Vandersee gratulierte herzlich zur Wahl und wünschte dem CDU-Team viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Besonders brachte er seine Freude zum Ausdruck, dass künftig die CDU-Fraktion mit Matthias Seebacher den jüngsten Gemeinderat stellen wird. „Unsere Fraktion spiegelt somit einen guten Querschnitt des Alters wieder“, so Vandersee. Er sei davon überzeugt, dass die bisherige gute Arbeit der CDU in der Kommunalpolitik durch das Team fortgesetzt werde.
Anschließend leitete Vandersee die Wahl der Fraktionsvorsitzenden. Einen einstimmigen Vertrauensbeweis erhielt Volker Blum und wurde erneut zum ersten Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion gewählt. Ebenfalls mit allen Stimmen erhielt Franz Tilgner als sein Stellvertreter das Vertrauen.
Eine schnelle Einigung erzielten die Gemeinderäte auch bei der Besetzung der Ausschüsse und der Verteilung der weiteren Aufgaben. Im Technischen Ausschuss werden Karl Bihl, Andreas Scholz, Matthias Seebacher und Franz Tilgner mitarbeiten. Volker Blum, Elke Braun, Bernhard Hönig und Matthias Seebacher wurden für den Verwaltungsausschuss benannt. Ferner ist vorgesehen, dass der Fraktionsvorsitzende Volker Blum als Aufsichtsratsmitglied der Netzgesellschaft Bühlertal GmbH & Co. KG und als Vertreter für den Kindergartenausschuss dem Gemeinderat vorgeschlagen wird. Bernhard Hönig wird weiterhin dem Förderverein Geiserschmiede e.V. angehören. Die Aufgabe als Vertreterin des Gemeinderates im Förderverein Engelsberg e.V. möchte Elke Braun übernehmen. Franz Tilgner ist in diesem Verein bereits schon als Schriftführer tätig. „Das zeigt, dass die CDU das Projekt der Gemeinde seit Beginn unterstützt“, erwähnt Fraktionsvorsitzender Blum. In den Projektgruppen zum Leitbild werden Elke Braun, Bernhard Hönig und Matthias Seebacher künftig mitarbeiten.
Grundlage für die Arbeit der CDU-Gemeinderäte sind die mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl gemeinsam erstellten Ziele. Hierzu zählen u.a. die moderne Ausstattung der Kindergärten und Schulen, der Erhalt der Realschule im Verbund mit der Werkrealschule, die Erweiterung der Hausaufgabenbetreuung, die lebendige Jugendarbeit, die Förderung und Unterstützung der Vereine, die Sicherung der medizinischen Versorgung, die Instandhaltung des Straßen- und Kanalnetzes, die Wiederbelebung des Haus des Gastes, der Erhalt der Sportstätten, die Sanierung der gemeindeeigenen Gebäude mit der Schaffung barrierefreier Zugänge, der Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft, der Ausbau und die Nutzung der Stellung als Naturpark-Portalgemeinde, der umsichtige Einsatz von Haushaltsmitteln, der weitere Schuldenabbau sowie die Schaffung von Zukunftsperspektiven für Handel, Handwerk und Gewerbe. Dabei ist den Fraktionsmitgliedern bewusst, dass die Ziele nur im guten Dialog mit allen Beteiligten erreicht werden können.
Am Ende der Sitzung dankte Fraktionsvorsitzender Volker Blum schon jetzt seinen Gemeinderats-kollegen für deren Engagement. „Wie es die Bevölkerung von uns gewohnt ist, werden wir uns auch in den nächsten fünf Jahren präsent zeigen und uns kompetent einbringen“, so Blum abschließend.