CDU Gemeindeverband Bühlertal

Barrierefreie Wege zu den Einkaufsmöglichkeiten:

Die CDU verfolgt u.a. das Ziel, barrierefreie Wege zu den Einkaufsmöglichkeiten für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aber auch für junge Familien zu schaffen. Nicht überall sind die Voraussetzungen hierfür gegeben. Die Gemeinderatsfraktion hat bereits eine Begehung unter Hinzuziehung des ortsansässigen Mitgliedes im Kreisseniorenrat angeregt.
 

Die CDU-Gemeinderäte und -Vorstandsmitglieder auf Besichtigungstour mit Herrn Bitzer, Mitglied im Kreisseniorenrat.Die CDU-Gemeinderäte und -Vorstandsmitglieder auf Besichtigungstour mit Herrn Bitzer, Mitglied im Kreisseniorenrat.

Vor wenigen Tagen trafen sich die CDU-Gemeinderäte und -Vorstandsmitglieder mit Herrn Bitzer zu einer Besichtigung, um sich ein Bild über die Situation zu verschaffen und um Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Dabei wurden Themen wie Übergang beim Seniorenzentrum, Verbindung des Parkplatzes zum Gehweg, fehlende Kennzeichnung von ausgewiesenen Parkplätzen, einfache Kennzeichnung des barrierefreien Weges, Überlegungen zur Verkehrsberuhigung u.v.m. diskutiert.
Als nächsten Schritt plant die CDU in Zusammenarbeit mit der Heimleiterin des Seniorenzentrums, Frau Ganter-Meier, eine Umfrage zu starten, welche Seniorinnen und Senioren zu Fuß zum Einkaufen gehen. Als weiterer Schritt wollen die Gemeinderäte und Vorstandsmitglieder dann mit diesen Senioren den Weg zum Einkaufen abschreiten.
Die Ergebnisse sollen dazu führen, die geeigneten Maßnahmen für einen barrierefreien Weg zu den Einkaufsmöglichkeiten einleiten zu können.
Am Ende der Besichtigungstour bedankte sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Franz Tilgner bei Kreisseniorenrat Herrn Bitzer für die Teilnahme und auch für die wichtigen Informationen und Hinweise.