Der CDU-Gemeindeverband Bühlertal lädt gemeinsam mit dem CDU-Kreisverband Rastatt und dem Landtagsabgeordneten Tobias Wald MdL zu einem Informationsabend zum Thema Flüchtlingspolitik am Mittwoch, den 07.10.2015 um 19.30 Uhr in das Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl ein. Der Integrationsexperte und Vorsitzende des Arbeitskreises Integraton der CDU-Landtagsfraktion Herr Dr. Bernhard Lasotta MdL wird dabei einen Überblick über die Flüchtlingszahlen und die künftigen Herausforderungen geben.
Täglich berichten Medien von tausenden Flüchtlingen, die über das Mittelmeer und die Balkanstaaten nach Europa kommen. Prognosen gehen davon aus, dass Baden-Württemberg bis Jahresende mindestens 100.000 Flüchtlinge aufnehmen muss. Deutschland und Baden-Württemberg nehmen dabei ihre Verantwortung, Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten Schutz und Heimat zu bieten, sehr ernst. Allerdings führt die Beabeitung der Asylanträge und die Unterbringung der Menschen die Verwaltung gerade an ihre spürbaren Grenzen.
Insbesondere die Städte und Gemeinden müssen in den kommenden Jahren die enorme Last der Integration tragen. Um diesen Herausforderungen und auch der Verantwortung gerecht zu werden, braucht es deutlich verschärfter Regeln für Armutsintegration, aber auch die Bedingungen für die ehrenamtliche Hilfe müssen verbessert werden.
Mit welchen Flüchtlingszahlen müssen die Kommunen in Baden-Württemberg in den nächsten Jahren rechnen? Wie kann das Asylverfahren effizienter und schneller durchgeführt werden? Wie kann die Sprachförderung effizient vorangetrieben werden? Und welche langfristigen Folgen hat dies für unsere Gesellschaft?
Diese brennenden Fragen und die vorgenannten Herausforderungen werden überall diskutiert. Deshalb will auch der CDU-Gemeindeveband Bühlertal sowie der CDU-Kreisverband Rastatt gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Wald in den Dialog treten. Dazu wurde auch der Integratonsexperte und Vorsitzende des Arbeitskreises Intergration der CDU-Landtagsfraktion, Herr Dr. Bernhard Lasotta MdL eingeladen. Er wird u.a. einen Überblick über die aktuellen Flüchtlingszahlen und die künftigen Herausforderungen geben. Beide Abgeordneten stehen dann für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Die Dialogveranstaltung findet am Mittwoch, den 07.10.2015 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl statt.