Am Freitag, 30.Oktober 2015 fand die offizielle Eröffnung des Jugendtreffs im ehemaligen Postgebäude statt. Die CDU-Gemeinderatsfraktion freut sich mit den Jugendlichen, dass damit ein Neustart der offenen Jugendarbeit ermöglicht wurde.
Thomas Gerstner (links) überreicht dem Jugendtreff zwei Computer. Gemeinderat Volker Blum, der den Kontakt herstellte, und Jugendsozialarbeiter Jershon Torke freuen sich. Auch Bürgermeister Hans-Peter Braun brachte dies zu Beginn der kleinen Feierstunde in seinen Grußworten an die anwesenden Eltern, Sponsoren und den Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zum Ausdruck. In seiner Rede ging er ausführlich auf die Geschichte des Postgebäudes ein und skizzierte nochmals die Entstehung des Jugendtreffs bis zur jetzigen Eröffnung. „Nach der Auflösung des Jugendbeirats hat die CDU-Gemeinderatsfraktion einen runden Tisch vorgeschlagen“, erwähnte Braun. Vertreter der Verwaltung und der Gemeinderatsfraktionen haben sich mit Lehrern, Elternvertretern und auch Schülern zu einem Gespräch getroffen. Die Schüler brachten dabei eindeutig zum Ausdruck, dass weiterhin ein Interesse an einem Jugendtreff in unserer Gemeinde bestünde. Deshalb habe sich der Gemeinderat dazu entschlossen, die begonnen Arbeiten durch Firmen fertigstellen zu lassen. „Das hat die Gemeinde zwar nochmals Geld gekostet. Doch der finanzielle Aufwand ist für die Kinder und Jugendlichen aus unserer Gemeinde und somit gut angelegtes Geld“, ist sich Bürgermeister Braun sicher.
Verwaltung und Gemeinderat waren sich auch darin einig, dass die offene Jugendarbeit nur durch den Einsatz eines Jugendsozialarbeiters gelingen kann. Seit September dieses Jahres ist nun Herr Jershon Torke hier im Einsatz und betreut den Jugendtreff. Herr Torke stellte auch seine Person und das nächste geplante Projekt mit den Jugendlichen vor. „Der Jugendtreff ist immer am Montag, Dienstag und Mittwoch von 14 bis 18 Uhr geöffnet, eine Ausweitung ist angedacht“, erwähnte Torke. Anschließend gab es von der Spar- und Kreditbank, von der Sparkasse und vom Tischtennisverein weitere Geld- und Sachspenden für den Jugendtreff.
Auch der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion Volker Blum konnte eine freudige Mitteilung überbringen. Bereits bei seiner Vorstellung im Gemeinderat als neuer Schul- und Jugendsozialarbeiter hatte Herr Torke geäußert, dass er gerne zwei Computer sich wünsche, um den Jugendlichen auch das Internet näher zu bringen. Gleich nach dieser Sitzung nutzte der Fraktionsvorsitzende seinen privaten Kontakt zu Thomas Gerstner und fragte bei diesem an, ob er zwei Computer dem Jugendtreff zur Verfügung stellen könnte. Der IT-Experte sagte gleich zu und brachte nun zur Eröffnung die beiden Computer mit. Die Jugendlichen finden nun schöne Räumlichkeiten mit einer guten Ausstattung vor, um ihre Freizeit im Jugendtreff zu gestalten. Die CDU-Gemeinderatsfraktion wünscht hierbei viel Freude.