CDU Gemeindeverband Bühlertal

Mitgliederbefragung gestartet

Wer wird neuer Vorsitzender der CDU Deutschland: Helge Braun, Friedrich Merz oder Norbert Röttgen? Die Mitglieder haben jetzt die Möglichkeit ihren Vorsitzenden zu bestimmen.

Foto: Tobias KochFoto: Tobias Koch

Die CDU Deutschland stellt sich personell, inhaltlich und organisatorisch neu auf. Am 04. Dezember 2021 ist die Abstimmungsphase für die Mitglieder gestartet. Alle Mitglieder der CDU haben jetzt die Möglichkeit den neuen Vorsitzenden zu wählen. Die Stimmabgabe ist online möglich. Auch Mitglieder, die sich nicht bis zum Fristablauf für das Online-Verfahren angemeldet hatten, haben die Abstimmungsunterlagen per Post erhalten und können ihr Votum schriftlich abgeben.

"Es ist ein richtiger Weg, dass die Mitglieder bei der Wahl des neuen Vorsitzenden befragt werden. Das Ergebnis der Bundestagswahl hat dies eindeutig aufgezeigt. Ich bitte alle Mitglieder unseres Gemeindeverbandes aktiv teilzunehmen und die Möglichkeit der Mitbestimmung zu nutzen", erwähnt Vorsitzender Volker Blum. Doch nicht nur bei personellen Entscheidungen sollten die Mitglieder einbezogen werden. "In Zukunft ist es auch erforderlich, dass auch die Parteibasis bei inhaltlichen und programmatischen Themen noch stärker eingebunden wird", ist sich Blum sicher. 

Mit Helge Braun, Friedrich Merz und Norbert Röttgen bewerben sich drei Kandidaten, die durch ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der Politik das Amt des Vorsitzenden übernehmen können. In den vergangenen Wochen hatten die Mitglieder die Möglichkeit in Live-Formaten die Kandidaten kennenzulernen. Wer bei der Stimmabgabe noch nicht sicher ist, findet weitere relevanten Informationen unter https://www.cdu-deutschlands.de/cduvorsitz.

Die Abstimmung ist bis zum 16. Dezember möglich. Gibt es keinen Sieger kommt es zu einem zweiten Wahlgang.