Mitgliederversammlung
Mit herzlichem Willkommen eröffnete Ilse Neurath-Braun, die bei den anstehenden Wahlen für zwei Jahre als Vorsitzende der Frauen-Union Stadtverband Bühl und Umland wiedergewählt wurde, die gut besuchte Mitgliederversammlung (MV), in der aufgrund der Corona-Pandemie auf drei Berichtsjahre zurückgeblickt wurde.
Die Vorsitzende thematisierte die Aktivitäten der FU in unterschiedlichen Politikfeldern, die Unterstützung der Kandidaten bei Bundes- und Landtagswahlen sowie die Beteiligung an virtuellen Veranstaltungen. Neurath-Braun reflektierte das politische Engagement der FU im sozialen und gesellschaftlichen Bereich sowie die Zusammenarbeit in Netzwerken mit der Kreis-FU und der FU Baden-Baden, deren Vorsitzende Doris Oesterle (Kreis) und Cornelia Geiger-Markowsky (Baden-Baden) als Gäste an der Mitgliederversammlung teilnahmen.
Die Aktivitäten der drei Berichtsjahre ließ Schriftführerin Christel Dietmeier Revue passieren, mit vielfältigem Jahresprogramm im Vor-Corona-Jahr2019, wie zum Beispiel die Rathaus-Besuche bei den Bürgermeistern von Bühlertal und Lichtenau. Eine herausragende Veranstaltung im Coronajahr 2020 nannte sie den Besuch bei der „Bühler Tafel“. Die „Primelaktion“ am Weltfrauentag 2021 sei in einem neuen Format durchgeführt worden, zur Freude der Frauen, die in sozialen Einrichtungen und Gemeinschaften wertvolle Dienste leisten.
Einen insgesamt positiven Kassenbericht für die Berichtsjahre 2019 bis 2021 erstattete Schatzmeisterin Martina Götz. Trotz pandemiebedingt geringerer Aktivitäten seien im Berichtszeitraum auch Ausgaben angefallen. Die Schatzmeisterin wies darauf hin, dass sich die FU mit ihrem gesamt erarbeiteten finanziellen Anteil vom CDU-Adventsmarkt-Stand 2018 und mit einem Anteil aus 2019 an den Kosten zur Neugestaltung der CDU-Homepage beteiligt habe. Der Schatzmeisterin wurde von Kassenprüferin Irene Müller eine „perfekte Kassenführung“ bescheinigt.
„Ich glaube, die Ilse ist ein Glückfall für die FU“, würdigte CDU-Kreisvorsitzende Brigitte Schäuble den nachhaltigen Einsatz der Vorsitzenden, und dankte dem gesamten Vorstandsteam für Engagement und politische Arbeit. Die Vorstandschaft wurde auf Vorschlag der CDU-Kreisvorsitzenden einstimmig entlastet.
Unter Leitung von MdL Tobias Wald erhielten in geheimer Wahl das Vertrauen:
Vorsitzende Ilse Neurath-Braun (Bühlertal), die stellvertretendenVorsitzenden Sabine Bauknecht (Bühl) und Karen Paulus (Neusatz), Schatzmeisterin Martina Götz (Vimbuch), Schriftführerin und Pressebeauftragte Christel Dietmeier (Altschweier), Internetbeauftragte Bianca Kohler (Bühlertal), Mitgliederbeauftragte Ilse Neurath-Braun (Bühlertal). Zu Beisitzerinnen wurden gewählt: Margarete Bertele (Bühl), Andrea Blum (Bühlertal), Dr. Margret Burget-Behm (Bühl), Martina Geißler (Lichtenau), Regina Mangold (Altschweier neu), Ingrid Pirl (Bühl), Anita Riehle (Oberbruch), Walburga Schlichting (Altschweier), Doris Schmith-Velten (Bühl), Nicole Seiler (Altschweier neu), Gerlinde Tschaikowski (Bühlertal) Tamara Wald (Ottersweier) und Lilian van Daalen (Bühl). Als Beisitzerinnen verabschiedet wurden Anita Meier (Altschweier) und Johanna Stösser (Vimbuch). Zu Kassenprüferinnen wurden Irene Müller (Ottersweier) und Traudel Reith (Bühl) gewählt.
Zum Abschluss der gelungenen Mitgliederversammlung berichtete MdL Tobias Wald aus dem Landtag mit den Themen sozialer Wohnungsbau, Zwei-Stimmen-Wahlrecht, innere Sicherheit und Tourismusförderung.
An diesem besonderen Abend spendeten die FU-lerinnen auch einige Kartons Lebensmittel sowie über einhundert Euro für die Bühler Tafel und wurden selbst mit einer herrlich duftenden „Rose in pink“, der Traditionsfarbe der Frauen Union, beschenkt.