Bildung im Fokus
Der CDU-Kreisverband Rastatt lud zu einem Bildungsgipfel im Rastatter "Hopfenschlingel" ein.
Der letzte Pisa-Schock ist noch nicht verdaut, da kommen schon die nächsten alarmierenden Ergebnisse der jüngsten Lernstandserhebungen in unseren Schulen: Wenn zwanzig Prozent der Kinder nach der vierten Klasse weder lesen noch schreiben noch rechnen können ist das ein Alarmsignal. Dabei geht es nicht nur unmittelbar um die Zukunft unserer Kinder und Enkel, sondern auch um die künftigen Arbeitskräfte und damit um unseren Wirtschaftsstandort und Wohlstand.
„Die Schule wird’s schon richten“ – dieser Satz kann nicht mehr Lösung der vielen Problemen sein, mit denen Schulen konfrontiert sind. Stattdessen müssen die Verantwortlichen in der Politik und in den Schulen, mit Betroffenen und Experten die Ursachen analysieren und nach Lösungswegen suchen. Gemeinsam mit vielen Schulleiterinnen und Schulleitern trafen sich deshalb der Staatsekretär im Kultusministerium, Volker Schebesta MdL, der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Dr. Alexander Becker MdL, und Tobias Wald MdL, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, mit interessierten Mitgliedern des CDU Kreisverbandes zu einer engagierten Diskussion. Von unserem CDU-Gemeindeverband nahm Vorstandsmitglied Ilse Neurath-Braun gerne an dieser Veranstaltung teil.
In mehreren Arbeitskreisen wurden u.a. über die Coronafolgen, den Lehrermangel, die Förderung für Kinder mit Migrationshintergrund, Gendern, G8 oder doch lieber zurück zu G9 gesprochen und hierzu Lösungsansätze erarbeitet. Die Anwesenden waren sich einig, dass es in Anbetracht der vielfältigen Ursachen für den Missstand keinen Königsweg geben würde. Dennoch konnten die drei Landtagsabgeordneten viele guten Ideen mit nach Stuttgart nehmen.