Windpark Omerskopf
Am 03. Juli 2024 fand die Informationsveranstaltung zum Winderpark Omerskopf in Neusatz statt. Hierzu hatte die Stadt und die Stadtwerke Bühl eingeladen. Die CDU-Gemeinderäte Volker Blum, Holger Müller und Franz Tilgner haben diese Veranstaltung besucht, um sich weiter zu informieren.
Zunächst wurde die geplante Projektierung des geplanten Winderparks Omerskopf vorgestellt. Im direkten Anschluss bestand die Möglichkeit sich mit den Experten zu den jeweiligen Themengebieten auszutauschen. Dabei konnte man Wissenswertes über den Stand der Planung der Vorranggebiete, über die Belange des Natur- und Artenschutzes, des Bodens- und Grundwasserschutzes und weitere Umweltbelange sowie über die schalltechnische Bewertung in Erfahrung bringen. Auch wurden an einem Informationsstand Bedenken zu Windkraftanlagen vorgetragen. Ebenfalls war das Landratsamt Rastatt als oberste, zuständige Genehmigungsbehörde für einen möglichen Windpark vor Ort.
„Es war eine gelungene, informative Veranstaltung mit einem sehr guten Moderator“, erwähnt Holger Müller. „Man konnte sich über alle Themen und Bereiche bestens informieren, um sich ein eigenes Bild zu machen. Es wurde jedem, ob Befürworter oder Kritiker, die Möglichkeit gegeben, Informationen weiterzugeben und man konnte miteinander ins Gespräch kommen.“
Her Proske, vom Regionalverband Mittlerer Oberrhein, stellte nochmals heraus, dass es erforderlich ist, dass Vorranggebiete ausgewiesen werden. Wenn es keine Vorranggebiete gibt, können überall Windkraftanlagen gebaut werden. Aktuell werden alle Stellungnahmen zu Vorranggebiete vom Regionalverband ausgewertet.
„Bevor eine Windkraftanlage gebaut werden kann, sind umfangreiche Gutachten erforderlich, die dann auch von der zuständigen Genehmigungsbehörde eingehend zu prüfen sind. Durch diese umfangreichen Untersuchungen und die genaue Prüfung ist sichergestellt, dass hier keine Gefälligkeitsgutachten erstellt werden, wie oft behauptet wird“, ergänzt Volker Blum.